Im Sommer gehen wir gerne baden. Für andere ist unfreiwilliges Baden gehen lebensgefährlich. Vor allem, wenn das mit voller Ausrüstung passiert. Die Programmable Submersible Life Vest (PSLV) ist ein vielseitiger Lebenretter von outer-limits, oben seht ihr sie an einem Plattenträger angelegt.

Die PSLV klammert dabei sehr unauffällig. Freier Zugang zur Brust und zum Rücken sind garantiert. Die Konstruktion ist so stromlinienförmig wie möglich, aber so effizient wie nötig – und mit den QASM Steckschließen auch schnell angelegt.

Die Montage an der anderen Seite der Brust. Die PSLV kann aber auch mit einem Harness oder mit Riemen angelegt werden. Hinter der Hülle verbirgt sich ein programmierbarer Unterwasser-Inflator, er ist das Gehirn des Systems.

Der Inflator wird von zwei 123A-Batterien gespeist und kann Hunderte von Aufblasvorgängen mit einem einzigen Satz durchführen. Sobald der Benutzer seinen Modus und seine Parameter ausgewählt hat, merkt sich das Gerät diese Einstellungen für den späteren Gebrauch. Die einfach zu bedienende PSLV kann für Soldaten, Schwimmer, und Taucher je nach speziellen Bedürfnissen konfiguriert werden, die über das Wasser transportiert werden.

Fehlaufblasungen, wie sie bei anderen Inflatoren üblich sind, können bei diesem Gerät nicht vorkommen. Es bläst sich nicht versehentlich bei Regen oder Wellen auf, und es ist vollkommen flugzeugsicher.

Ein Überdruckventil ermöglicht die Verwendung von CO2-Kartuschen jeder Größe. Größere Flaschen bieten natürlich mehr Auftrieb in der Tiefe, und der Schwimmkörper kann wegen eines Überdruckes nicht platzen. Der Schwimmkörper kann unbegrenzt wiederverwendet werden, solange keine Löcher reingemacht werden, versteht sich.

Weiters ist die PLSV natürlich mit einen Mundstück zum manuellen Aufblasen und ein Ablassventil zum schnellen Entleeren des Schwimmkörpers versehen. Nicht nur zum Verstauen praktisch, sondern auch um ein mögliches Einklemmen im Wasser zu verhindern.

Die Bauart der Weste sorgt dafür, dass der bewusstlose oder verletzte Anwender immer mit dem Gesicht nach oben an der Oberfläche liegt. Ein Griff auf der Rückseite ermöglicht es, einen aus dem Wasser zu ziehen.

Die PSLV Weste passt sich stromlinienförmig an den Körper an, wobei die Arme dazu benutzt werden, um die Weste zu halten. Die innen liegende Blase ist dabei auch vor der Ausrüstung am Mann geschützt.

Mit einem Gewicht von nur 1 Kilogramm bietet dieses vielseitige System eine Hubkraft von 210 N, also rund 21 kg, und ist für oft wiederverwendbar – einfach den CO2-Zylinder wechseln. Es sind keine kostspieligen Teile zur für die Wartung erforderlich.

Dadurch, dass die PSLV programmiert werden kann, ist sie extrem vielseitig einsetzbar. Etwa prinzipiell von jedem, der zu ertrinken droht: Das automatische System schützt auch Personen, die handlungsunfähig sind oder bewusstlos.

Anwendungsbeispiele:

  • Spezialeinheiten: Das Aufblasen kann automatisch erfolgen oder um einige Sekunden verzögert werden. Die Aktivierungstiefe kann von der Oberfläche auf 1 Meter oder auf eine beliebige Tiefe geändert werden.
  • Transport über Wasser oder Einschiffung: Die Tiefe und die Zeit für das Aufblasen können jeweils eingestellt werden, um Propellern auszuweichen oder einfach um zusätzliche Zeit für die Selbstrettung zu gewinnen.
  • Flüsse überqueren: Die Einstellung der Tiefe – z.B. auf 1 Meter – schützt, wenn der Soldat unter Wasser gedrückt wird, aber es wird die Überquerung nicht weiter behindern, wenn er nur kurz einmal eintaucht.
  • Rettungsschwimmer und Ersthelfer: Die geringe Größe der PSLV ermöglicht Schwimmen oder auch
    Bootfahren. Sollte das Opfer den Retter unter Wasser ziehen, wird die Weste aufgeblasen.
  • Einsatz mit Rebreather: Ein spezieller Modus erlaubt es, unbegrenzte Zeit unter Wasser zu sein, allerdings wird die Weste sofort aufgeblasen, wenn beim Tauchen/Sinken die programmierte Tiefe überschritten wird.

FAZIT: Die PSLV ist ein vielseitiger Rettungskragen für alle, die am und im Wasser werken. Bei Einsatzkräften schmiegt sie sich perfekt an das Gear an.

Die Programmable Submersible Life Vest (PSLV) gibt es direkt bei Outer-limits. Anfragen direkt an office@outer-limits.at

OUTER-LIMITS im Internet: www.outer-limits.at