Kommendes Wochenende wird in Klagenfurt die heurige PROTECT AND PREVENT stattfinden. Einer der Fixsterne bei dieser Fachkonferenz zum Personenschutz ist Mario Nowak von Tactical Survival Concepts. Wir wollten von ihm wissen, was er ausbildet und was seine Botschaft dabei ist. Wer Tactical Survival Concepts live erleben will: HIER geht es zur Last Minute Online-Anmeldung bei PROTECT AND PREVENT.

SPARTANAT: Für diejenigen die Dich nicht persönlich kennen: wer bist Du und was hast Du bisher gemacht?

Mario: Mario Nowak, im Hauptberuf Polizeibeamter in Deutschland. Ich war 25 Jahre lang bei polizeilichen Spezialeinheiten im In- und Ausland operativ tätig. Viele Jahre war ich Fortbilder der behördlichen Personenschutzkräfte des Landes Nordrhein-Westfalen.

SPARTANAT: Was tust Du derzeit?

Mario: Nebenher betreibe ich seit 2010 das Projekt „Tactical Survival Concepts“, kurz: TacSurv. Wir decken taktische Fortbildung in nahezu allen Bereichen ab, sowie Überlebenstechniken und -strategien. Unser Hauptbetätigungsfeld ist derzeit das sog. „Hostile Environment Training“. Wir bereiten im Auftrag der deutschen Bundesregierung Entwicklungshelfer auf ihre Tätigkeit in Krisengebieten vor. Dieses Training haben wir speziell für die Mitarbeiter der internationalen Entwicklungszusammenarbeit konzipiert. Es umfasst große praktische Anteile in allen wesentlichen Bereichen, wie z.B. das Verhalten im Entführungsfall, unter Beschuss und in vermintem Gelände. Ein spezielles Modul „Erste Hilfe im Auslandseinsatz“ vermittelt den Teilnehmern Fertigkeiten der Improvisation für die Arbeit in Regionen, in denen es keine funktionierende Rettungskette gibt.

SPARTANAT: Was willst du anderen vermitteln?

Mario: Nach wie vor hat natürlich auch der Bereich „Taktische Medizin“ Priorität in unseren Fortbildungsveranstaltungen. Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Nachfrage nach „Active Shooter“-Trainings. Es kommt ja sicher nicht von ungefähr, dass das Thema „Amok“ auch das diesjährige „Protect and Prevent“ bestimmt. Deutsche Polizeibehörden trainieren seit über 15 Jahren die taktische Bewältigung von Amoklagen. Aber nicht nur Waffenträger haben die Trainingsnotwendigkeit in diesem Bereich erkannt. Immer mehr Unternehmen und Behörden reagieren auf die zunehmende Verunsicherung ihrer Mitarbeiter aufgrund der aktuellen Entwicklung. Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass wir auf unserer Internetseite allein im Mai 2018 Medienberichte zu fünf Amoktaten verlinkt haben. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus der aktuellen Berichterstattung.

„Vor allen Dingen müssen wir aufhören, ständig das zu trainieren, was uns besonders gut liegt. Mir selbst eingestehen, was ich nicht oder nur unzulänglich beherrsche, und dann intensiv an der Abstellung dieser Unzulänglichkeiten arbeiten, ist wichtig. Das ist meine persönliche Lehre aus 35 Jahren operativer Tätigkeit.“

SPARTANAT: Was ist das wichtigste was du in deinem Arbeitsleben (über dich ) gelernt hast?

Mario: Um eine Binsenweisheit aus dem Fussball zu strapazieren: der nächste Einsatz ist der schwierigste. Wir müssen kritisch unsere Fehler und Unzulänglichkeiten aus zurückliegenden Einsätzen analysieren und aus ihnen lernen. Dann müssen wir ständig unser Training aufgrund des Gelernten an die sich wandelnen Herausforderungen anpassen. Stillstand ist bekanntlich Rückschritt. Ich habe aus meinen eigenen Fehlern gelernt, dass nur ständiges und intensives Training ein Garant für ein gleichbleibend hohes operatives Niveau ist. Vor allen Dingen müssen wir aufhören, ständig das zu trainieren, was uns besonders gut liegt. Mir selbst eingestehen, was ich nicht oder nur unzulänglich beherrsche, und dann intensiv an der Abstellung dieser Unzulänglichkeiten arbeiten, ist wichtig. Ich denke, das ist meine persönliche Lehre aus 35 Jahren operativer Tätigkeit.

SPARTANAT: Was ist Dein Anspruch für Tactical Survival Concepts?

Mario: Uns bei TacSurv geht es darum, denen die Möglichkeit zu taktisch hochwertigem Training zu bieten, die in der ersten Reihe stehen, sei es weil sie eine Garantenstellung inne haben und einen Schutzauftrag erfüllen oder sich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort aufhalten.

Wer Mario Nowak buchen möchte: nowak@tacsurv.de

Informationen von und über Tactical Survival Concepts: www.tacsurv.de und/oder www.facebook.com/TacSurv

PROTECT AND PREVENT: www.protect-and-prevent.atHIER geht es zur Last Minute Online-Anmeldung bei PROTECT AND PREVENT.