Distressed ist das neue MultiCam. Henning Hoffmann (Die Waffenkultur) stellt zwei AR-15 Gewehre in dieser besonderen Oberflächenveredlung vor. Hergestellt werden die PHX-15 von Marcel Schreiterer mit seiner Neugründung schreiterer.com

Das rein zweckorientierte MIL-Spec Gehäuse (ebenfalls von Aero Precision) unterscheidet sich in Details von der Premiumlinie.

Im hartumkämpften AR-15-Markt muss ein Hersteller schon etwas Besonderes bieten, um beim Kunden zu punkten. Neben Funktionszuverlässigkeit gehören auch qualitativ hochwertige Bauteile und Baugruppen zu wichtigen Kaufkriterien. Da je nach Gesetzeslage oder Bedürfnisgrund der Erwerb von mehr als einem AR-15 zumindest in der Bundesrepublik unwahrscheinlich ist, versteht der Anwender auch optische Alleinstellungsmerkmale als Zusatznutzen.

schreiterer.com

Marcel Schreiterer, dem a priori langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Entwicklung und dem Bau von AR-15 Systemen unterstellt werden darf, machte im Frühjahr 2020 mit seiner Firmenneugründung im westsächsischen Werdau auf sich aufmerksam. Unter dem Label schreiterer.com bietet er neben Waffen- und Munitionshandel auch eine Waffenveredlung sowie hauseigene AR-15 in verschiedenen Produktionslinien an.

Radius statt Kante und selbst die Zerlegestifte spielen eine Designtragende Rolle.

Das Phönix-Programm

Dem Markenzeichen, eines stilisierten Phönix entsprechend, werden die AR-Gewehre als PHX-15 vertrieben. Die Gehäuseteile werden u.a. vom US-amerikanischen Hersteller Aero Precision bezogen. Aero Precision geht in der Formgebung seiner Gehäuseteile einen Sonderweg, der sich deutlich von den rein zweckorientierten MIL-Spec AR-15 unterscheidet. Ecken und Kanten sind meist als Radius gearbeitet, der Feuerwahlhebel verfügt über geschmackvolle Piktogramme und selbst die Schließhilfe von Strike Industries ist nicht einfach nur ein Standard Rundknopf. Darüber hinaus bietet Aero Precision ästhetische M-Lok Vorderschäfte mit normalem oder kleinerem Griffumfang. Ein besonderes Merkmal ist hier die durchgehende Picatinnyschiene von Obergehäuse zu Vorderschaft, die eine übergreifende Optikmontage ermöglicht, sollte das erforderlich sein.

Die Picatinnyschiene ist durchgehend. Der Handschutz auf dem Bild hat einen schmalen Griffumfang.

Der Kunde hat bei Aero Precision die Wahl zwischen einer standardmäßigen Befestigung des Handschutzes über die Barrel Nut oder einer geflanschten Aufnahme direkt am Obergehäuse, wodurch der Lauf eines AR-15 (nahezu) freischwingend gelagert bleibt. Auch bei den Zerlegestiften von Strike Industries spielt das Design eine Rolle.

Griff und Hinterschaft können selbstverständlich mit den beliebten Magpul-Teilen bestückt werden. Im Gehäuse arbeitet ein Geissele SSA-E Abzug.

Der Lauf kann in Kontur, Kannelierung und Drall vom Kunden frei gewählt werden und stammt vorzugsweise aus dem Hause Lothar Walther.

Die Ästhetik der Aero Precision Vorderschäfte wird durch den distressed used-Look betont.

Oberflächenfinish

Die so genannten „Black Rifles“ der AR-15-Familie sind schon lange nicht mehr einfach nur schwarz. Die rustikal-zweckmäßige Variante des Krylon Besprühens vergangener Jahre wurde durch die Möglichkeit des Cerakote Beschichtens abgelöst oder durch den teilweise kunstvoll anmutenden Wassertransferdruck ergänzt. Dieser Tage ist bei der Oberflächengestaltung im Waffenbau nichts mehr unmöglich.

Im Bild unten ist der Vorderschaft angeflanscht, wodurch der Lauf frei schwingen kann.

Eine relativ neue Methode ist das Cerakote distressed. Hier wird nach dem Farbbeschichten mit Cerakote durch extrafeines Schmirgeln ein „Used-Look“ erreicht. Insbesondere an den reichlich vorhandenen abgerundeten Kanten derAero Precision Gehäuseteile entsteht dadurch eine interessante Optik, die mit Sicherheit ihre Liebhaber finden wird.

Die beiden abgebildeten Gewehre sind in Foliage Green Distressed sowie in Desert Sand Distressed beschichtet.

FAZIT: Wer etwas Schönes sucht und kein AR-15 von der Stange möchte, sollte sich die PHX-15 von schreiterer.com ansehen. Insbesondere die ästhetisch gearbeiteten Vorderschäfte von Aero Precision werden mit dem distressed used-Look zu einem Augenschmaus.

Service: 

www.schreiterer.com

Weberstraße 27

D-08412 Werdau

Beschichtung: Desert Sand Distressed.

Beschichtung: Foliage Green Distressed.