Frauen haben andere körperliche Merkmale als Männer, das steht fest. Daher wundert es, dass es bisher noch keinen Plate Carrier gab, der speziell auf die weibliche Anatomie abgestimmt ist. Dies ändert sich jetzt, denn TYR Tactical haben nun ihr Plattenträgerdesign extra auf Frauen abgepasst. Die männliche Variante des Pico Assaulter Plate Carrier findet HIER bei uns im Review.

Im Jahr 2012 begann TYR Tactical mit der Entwicklung ihrer weiblichen Plate Carrier. Sie wollten ein System anbieten, das speziell für die weibliche Körperform entwickelt wurde, anstatt eine Frau einfach in einen kleineren Träger im männlichen Stil zu stecken.

Den derzeitigen weiblichen Systemen fehlte es an der Fähigkeit, geeignete Plattenfächer bereitzustellen. Die Platzierung der Platte lag nicht flach auf dem Rumpf der weiblichen Trägerinnen. Sie lag in einem falschen Winkel und übte Druck auf das Brustgewebe aus. Das beeinträchtigt letztlich die ballistische Leistung der Platte und der Softpanzerung.

Die Lösung: Auf der Vorderseite des „weiblichen“ Plate Carriers befindet sich ein Plattenfach mit Seitenfalten. Diese Tasche entlastet den Körper von Spannungen und Druck, die normalerweise in typischen Plattentaschenkonfigurationen von der harten Platte auf den Körper ausgeübt werden. Dadurch wird der Bewegungsbereich der Trägerin vergrößert, um eine bessere Ergonomie und Leistung zu ermöglichen. Durch den Einsatz der Luftstrom-Kammertechnologie werden außerdem weniger heiße Stellen am Körper erzeugt. Obendrein wurde der Schnitt im Achselbereich angepasst, um eine bessere Schutzwirkung zu erzielen.

Bei der US Air Force sind die ersten Frauen Plate Carrier bereits erfolgreich im Einsatz. Die vier gängisten Plate Carrier von TYR Tactical sind jetzt im frauenfreundlichen Schnitt zu haben:

TYR Tactical Female EPIC Enhanced PICO Integrated Carrier

TYR Tactical Female EPIC Non-Cutaway Enhanced PICO Integrated Carrier

TYR Tactical Female PICO-MV Assaulters Plate Carrier

TYR Tactical Female EPIC Concealable Carrier

TYR Tactical im Internet: www.tyrtactical.com