Und damit meinen wir nicht das gekrümmte Stück Holz, sondern den neuen russischen 8×8 Radpanzer. Seit kurzem wird dieser auch für den Export in andere Länder beworben, aber was hat der Bumerang 8×8 zu bieten?

Das gepanzerte Kampffahrzeug Bumerang 8×8 wurde für die russischen Streitkräfte als Ersatz für eine Flotte veralteter Fahrzeuge der BTR 8×8-Familie entwickelt, die den Anforderungen des modernen Gefechtsfelds kaum mehr entsprechen. Die Plattform wird in zwei Varianten angeboten, als gepanzerter Mannschaftstransportwagen (APC) und als Schützenpanzer (IFV). Je nach Funktionszweck und Aufgabenstellung können verschiedene ferngesteuerte oder bemannte Waffensysteme am Bumerang 8×8 montiert werden. Dazu gehören: eine 30mm-Maschinenkanone mit einem koaxialen 7,62mm-Maschinengewehr, ein 30mm-Granatwerfer, zwei Abschussgeräte mit je zwei ATGMs sowie ein 12,7mm-Kord-Maschinengewehr (APC-Version). Wir sind schon gespannt, wer sich alles ein paar Bumerangs beschaffen wird.

Rosoboronexport im Internet:roe.ru