Das slowakische Verteidigungsministerium hat einen Vertrag mit Eurospike (einem europäischen Joint Venture zwischen Rafael Advanced Defence Systems Ltd., Diehl Defence und Rheinmetall Electronics) über die Lieferung der fortgeschrittenen 5. Generation von SPIKE LR2 ATGM und entsprechenden ICLU-Startgeräten (Integrated Control Launch Units) unterzeichnet. Die Beschaffung wurde über die NATO Support & Procurement Agency (NSPA) durchgeführt.
Die slowakische Armee ist die sechste Streitkraft, die sich für die moderne SPIKE LR2 der 5. Generation entschieden hat, und sie ist Teil von weiteren 34 SPIKE-Nutzernationen. Die Slowakei ist auch die dritte NATO-Nation, die den SPIKE LR2 einsetzen und einen nahtlosen Übergang von SPIKE-LR-Raketen der 4. Generation auf die SPIKE-LR2-Raketenvariante der 5. Generation durchführen wird. Die 5. Generation kann von den gleichen Fahrzeug oder transportablen Raketenwerfern abgefeuert werden.
Im April 2018 veröffentlichte das slowakische Verteidigungsministerium die erfolgreichen Ergebnisse der Feldtestphase der slowakischen Turra 30 mm Remote Control Weapon Stations (RCWS), die auf Patria-Fahrzeugen montiert sind, einschließlich des mehrfachen Abschusses von fahrzeugmontierten SPIKE-Raketen vom EVPU RCWS.
Der aktuelle Vertrag umfasst abgesessene Startgeräte, was bedeutet, dass der SPIKE LR2 nun das ATGM der Wahl sowohl für die slowakische Infanterie als auch für ihre Kavallerie ist.
SPIKE LR2 ist eine hochmoderne elektro-optische Rakete der fünften Generation mit mehreren Plattformen, mehreren Missionen und mehreren Reichweiten, mit verbesserter Abstandsreichweite von 5,5 km, Fire & Forget Fähigkeiten sowie Man-in-the-Loop-Features, wie z.B. Retargeting in der Mitte des Fluges, Angriff auf versteckte Ziele außerhalb der Sichtlinie sowie die Fähigkeit, Ziele, die nicht in der Sichtlinie liegen, allein auf der Grundlage ihrer Geokoordinaten zu bekämpfen.
Die Slowakei gehört zu den 19. EU/NATO SPIKE-Raketennutzernationen. Bis heute wurden weltweit mehr als 33.000 SPIKE-Raketen geliefert, wobei mehr als 6000 SPIKE-Raketen sowohl in der Ausbildung als auch im Kampf abgefeuert wurden.
EUROSPIKE im Internet: www.eurospike.com