Im Rahmen eines Regierungsabkommens zwischen Schweden und der Slowakischen Republik hat das Verteidigungsministerium der Slowakischen Republik jetzt einen Vertrag über die Lieferung von 152 Schützenpanzern des Typs CV9035 von BAE Systems im Wert von 1,37 Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro) unterzeichnet.

Die CV90 werden in verschiedenen Konfigurationen hergestellt und geliefert, wobei die slowakische Industrie, darunter ZTS – ŠPECIÁL als wichtigster Industriepartner von BAE Systems, umfassend mitarbeitet. Andere slowakische Staats- und Privatunternehmen werden bei der Herstellung der Fahrzeuge und der längerfristigen Unterstützung des Programms eine entscheidende Rolle spielen.

Die slowakische Armee erhält die neueste Version des CV9035, den so genannten CV90MkIV, mit den neuesten fortschrittlichen Fähigkeiten und digitaler Technologie. Das Fahrzeug kombiniert verbesserte Gefechtsfeldgeschwindigkeiten und -handhabung mit einer aktualisierten elektronischen Architektur, um künftiges Wachstum zu unterstützen und den Anforderungen des sich weiterentwickelnden Gefechtsfeldes gerecht zu werden.

Die slowakischen CV90 werden mit dem neuen, hochmodernen Turm der D-Serie mit einer 35-mm-Kanone ausgestattet sein. Der Turm bietet den Besatzungen der CV9035 verbesserten Schutz und erhöhte Kampfeffizienz durch die neueste Generation von Sensoren, künstlicher Intelligenz und Augmented-Reality-Software, wodurch die Mehrbereichsfähigkeiten der CV9035 auf dem Gefechtsfeld erhöht werden. Der slowakische CV9035 wird außerdem mit dem aktiven Schutzsystem „Iron Fist“ (APS) von Elbit Systems und einem integrierten SPIKE-LR von Rafael Advanced Defense Systems, einem modernen Panzerabwehrlenkflugkörper, ausgestattet.

Von den 152 Fahrzeugen werden 122 in der Schützenpanzer-Variante geliefert. Zwölf Schützenpanzer werden in einer neuen Konfiguration für die Panzerabwehrschützen und die Granatwerfergruppe gebaut. Die übrigen Fahrzeuge werden in den Varianten Führungs- und Aufklärungsfahrzeug sowie Pionier- und Bergungsfahrzeug gestellt, die auf die Unterstützung der Kampflogistik spezialisiert sind. Der Vertrag umfasst auch Schulungs- und Ausbildungssysteme sowie taktische Simulatoren.

Der Vertrag bietet der slowakischen Industrie eine wichtige Gelegenheit, über viele Jahre hinweg in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu investieren. Die strategische Zusammenarbeit mit lokalen Zulieferern ermöglicht es ihnen, während der gesamten Produktion und des Lebenszyklus des CV9035 und aller seiner Varianten eine hochwertige Rolle zu spielen.

Die Slowakische Republik tritt dem CV90 User Club als achtes Mitglied bei. Die Organisation besteht derzeit aus sieben Ländern, von denen vier der NATO angehören: Dänemark, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden, Schweiz und die Niederlande.

BAE SYSTEMS im Internet