Mit der Teilnahme von 19 Nutzernationen und der Vorstellung der neuesten Technik in der SPIKE-Ausbildung ist das 18. SPIKE Users‘ Club Meeting erfolgreich zu Ende gegangen.

In Zusammenarbeit zwischen der NATO Support and Procurement Agency (NSPA), EuroSpike und RAFAEL Advanced Defense Systems trafen sich die weltweiten Nutzer der SPIKE-Raketenfamilie in Kopenhagen, Dänemark, zum 18th SPIKE Users‘ Club Meeting.

SPIKE, das kampferprobte Flaggschiff der RAFAEL-Flugkörpersysteme, ist ein Hersteller von präzisen taktischen Flugkörpern mit einer weltweiten Nutzerbasis.

Das SPIKE Users‘ Club Meeting wurde 2003 von weltweiten SPIKE-Nutzern ins Leben gerufen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung bietet den Nutzern die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzernationen auszutauschen. Sie dient als Kooperationsplattform, die Partnerschaften zwischen den Nutzerländern fördert und den Austausch von Ideen und Lehren aus operativen Erfahrungen unterstützt. Durch die Nutzung der kollektiven Erfahrung und des Fachwissens der SPIKE-Nutzer befähigt dieses Forum die Teilnehmer, ihre Nutzung des Systems zu optimieren und seine Wirksamkeit bei der Bewältigung komplexer Verteidigungsaufgaben zu gewährleisten.

Das Zusammentreffen von SPIKE-Nutzern, Rafaels Fachexperten und der Programmleitung von EuroSpike bietet eine einzigartige Gelegenheit zum Gedankenaustausch, der unschätzbare Einblicke in die Funktionsfähigkeit und die neuesten Entwicklungen des SPIKE-Raketensystems ermöglicht.

In seiner Ausgabe 2023 veranstaltete der SPIKE Users‘ Club Workshops zu den Themen Fahrzeugintegration, Operationen, Taktik und Doktrin, Logistik sowie Training und Simulation, wobei der neueste SPIKE-Trainer vorgestellt wurde.

„Diese gemeinsame Veranstaltung spiegelt unser Engagement wider, ein starkes Netzwerk von SPIKE-Nutzern aufzubauen, die ihr kollektives Wissen nutzen können, um die Leistung des Systems zu verbessern und einen Beitrag für alle und für die globale Verteidigungslandschaft zu leisten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen auf der diesjährigen Veranstaltung und begrüßen das weitere Wachstum des SPIKE Users‘ Club“, sagte ein Vertreter von EuroSpike.

Ein Vertreter der NSPA fügte hinzu: „Das SPIKE Users‘ Club Meeting zeigt unser Engagement für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen der SPIKE-Gemeinschaft innerhalb der NATO und darüber hinaus. Indem wir das kollektive Wissen und die Erfahrungen der SPIKE-Anwender nutzen, wollen wir die Interoperabilität und die operationelle Wirksamkeit verbessern und den Wert dieses hochmodernen Raketensystems maximieren. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Rafael und EuroSpike, um diese Initiative und unsere Kundennationen zu unterstützen.“

EUROSPIKE im Internet