5RKqDeT7We4

Plattenträger haben vorne und hinten eine Tasche aus Cordura und dann da kommen die SAPIS rein. Dazu MOLLE, um alles mit Taschen voll zu machen. Das Grundprinzip Platte und Taschen stimmt für diesen Plattenträger auch irgendwie, aber dennoch ist alles anders. S & S Precision – in Deutschland bei S4 SUPPLIES zu kaufen – haben bereits mit dem klassischen PlateFrame – HIER die SPARTANAT Review – gezeigt, dass sie es anders machen: Kydex und Hypalon. Bei der SHOT SHOW 2019 haben sie das neuen Modell The PlateFrame Modular™ (PF-M™) präsentiert. Wir freuen uns besonders, dass wir Euch das exklusiv vorstellen können …

So schaut der PlateFrame Modular™ improvisiert beladen aus. Er ist ein vollwertiger Plattenträger, der trotz seiner exotischen Beschaffenheit vor allem eine Funktion hat: im Einsatz Leistung zu bringen. S & S hat natürlich das richtige Zubehör. HIER im Operator System Suite ist alles, was dem alten und dem neuen PlateFrame passt, HIER das exklusive Zubehör für den Modular. Übrigens, weil das eine der meist zuerst gestellten fragen ist: der PlateFrame Modular™ ersetzt nicht den normalen, sondern beide wird es parallel weiter geben. Nicht jeder muss dieses High-end-dope-Ding tragen …

Damit der PlateFrame Modular™ sitzt, haben sich S & S Precision eine ganz besondere Konstruktion erdacht, die die ursprüngliche PlateFrame Idee revolutioniert. Im Prinzip ist es die Innenarchitektur, die diesen Träger zu etwas Besonderem macht. Und die Idee, dass er sich ergonomisch an den Körper fügt und gleichzeitig die Last gut verteilt. Der Hersteller verkauft das so: „Der PF-M™ wurde entwickelt, um Komfort, Leistung und Modularität zu optimieren und bietet ein dynamisches Thorax-Lastverteilungssystem. Dieses zum Patent angemeldete System verteilt die taktische Last über/um den Oberkörper und nicht nur auf den Trapezmuskel. Die Vorteile: Null Lastverschiebung, konsequentes Lastmanagement, reduzierter Energieverbrauch, uneingeschränkte Fortbewegungsmechanik und erhöhte Sicherheit beim Klettern und bei dynamischen Bewegungen.“ Im Video oben seht ihr die bewegten Bilde dazu.

Und das ist auch das Gefühl, wenn man sich den PlateFrame Modular™ anlegt. Die Innenarchitektur bietet eine überragende Trageerfahrung. Typisch ist der Anblick des Kydex Sheets, der auf Beladung wartet und dahinter die Platte, mit einer Multicam Socke überzogen, zeigt. Dennoch ist der PlateFrame Modular™ anders gedacht als das ursprüngliche Modell, dort hatte der Kydexrahmen Klammer und musste in einer spezifischen Größe gefertigt werden, genau auf die entsprechende Platte zugeschnitten. Mit einem ausgeklügelten Bändersystem schafft es der PlateFrame Modular™ unterschiedliche Platten aufzunehmen – von Haus aus kommt er mit der Trainingsplatte von S & S.

Was ebenfalls besonders ist, sind vier E-Buckles™, die sich an den Schultern und am Cumberbund finden. Die Hersteller springen auf den Zug der Schnellschließen auf, verwenden aber ein eigenes, extrem flaches Modell aus Metall.

Die E-Buckles™ sind extrem leicht zu bedienen. Rechts und links drücken und sie lösen sich.

Gleichzeitig fallen sie durch ihre flache Gestaltung nicht negativ auf. Hier ist die PTT drüber gelegt, man kann sie normal bedienen. Auch im Anschlag keine Behinderung.

Der Cumberbund ist auch ein kleines Kunstwerk. Man merkt an diesem Carrier einfach extrem, dass die Konstrukteure mitgedacht haben.

Der E-Buckle™ schließt hier zum Kydexrahmen des PlateFrame Modular™ auf.

Dahinter ist ein Tragflügel aus hydrophobem Material, der mit MOLLE Tasche bestückt werden kann, so dass Magazin oder Funke innen, vom Cumberbund geschützt, getragen werden.

Wie haben uns aber für die Funkgerättasche aus dem AVS Suite von Crye Precision entschieden. Deren Schlaufsystem passt auch auf den PlateFrame Modular™. Sogar so, das man die Tasche einfach auf den Cumberbund aufschieben kann.

Auf der Innenseite des aus Hypalon gefertigten Cumberbundes ebenfalls MOLLE. Hier können sich Individualisten mit Zubehör selbst verwirklichen.

Der Zauber beim PlateFrame Modular™ schimpft sich Autofit Cummerbund™. Er liegt am Körper an. Der Cimberbund ist mit Schrauben fix mit dem hinteren Kydexrahmen verbunden.

Wenn heftig geatmet wird, hat der Autofit Cummerbund™ Spiel und passt sich immer dem Brustkorb des Trägers.

Hier kann der Autofit Cummerbund™ je nach Wunsch verstellt werden. Dahinter ist bei uns eine MOLLE Tasche von LBT aufgeschlauft.

Hypalon wird beim PlateFrame Modular™ auch auf der Schulter verwendet.

Die Längenanpassung liegt unter den Flügeln mit MOLLE. Hier sieht man auch, wie der E-Buckle™ an der Schulter eingeschlauft ist.

Auf der Rückseite befindet sich der gleiche Kydexrahmen wie an der Front. Über der Hydration Tasche in MAS Grey sieht man den integrierten Carry Handle aus Hypalon, den Schnellgriff zur Rettung umgefallener Kameraden.

Am anderen Endes des PlateFrame Modular™, links unten, sieht man die eingebrannte Größenbezeichnung.

Bestückter PlateFrame Modular™. Man sieht die Wicklung der Bänder, die die Platte halten.

Aber, wir wollen uns das Ding noch mehr im Detail ansehen. (Die Uniform im Bild ist übrigens die G3 Multicam Black von FFI – HIER in der SPARTANAT Review.)

Also lassen wir den PlateFrame Modular™ abfallen von unserem edlen Träger. Das geht ganz leicht, weil wir ja vier E-Buckles™ haben, so dass der PlateFrame Modular™ mit vier Handgriffen vom Mann getrennt ist. Die bewegten Bilder dazu gibt es HIER im Video.

Innen ist eine neoprenartige, geklettete Fläche, die dem Träger am Körper angenehm sein soll.

Zieht man die ab, kommt der Betrachter an das Innenleben. Dazu gehört ein Rahmen aus dem hydrophoben Material, sozusagen das Gegenstück zum Kydex außen.

Da kommen Bänder und hydrophobes Material zusammen.

Oder wenn wir es so anschauen wollen: Links das Innenleben, recht die Kydexplatte des PlateFrame Modular™. Dazwischen kommt der SAPI. Der Hersteller bewirbt sein Innenleben so: „Darüber hinaus ermöglicht das zum Patent angemeldete Rüstungsrückhaltesystem von S & S Precision dem Benutzer, den PF-M ™ mit Schutzplatten verschiedener Größen und Stärken zu konfigurieren. Haltebänder sorgen in Verbindung mit flachen Nockenschlössern für eine sichere Verbindung zwischen den PF-M ™ -Rahmen und der Ballistikplatte.“

Das Innleben schaut so aus. Das Material sieht man zur Zeit bei mehreren, teuren Herstellern, weil es leicht ist, steif und flexibel und keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Und so werden die Platten an ihrem Platz gehalten. Im Video, das wir für euch gemacht haben, seht ihr mehr von der Schlaufarbeit beim Einsetzen einer neuen Platte.

Der Schulterbereich nackt, oben der E-Buckle integriert.

Und ja, es kommen immer wieder Schrauben vor.

Die Trainingsplatte von S & S mit ihrem Multicam Überzug.

Den Überzug kann man, weil er flexibel ist, auch für andere, ballistische Platten verwenden.

Die Trainingsplatte hat auch ein sehr schönes Logo.

Wenn die neue Platte eingesetzt wird, kommen die Riemen auf der Innenseite wieder zusammen und werden eingebettet und fixiert.

Schaut ungewohnt aus. Wir haben uns hier für eine Platte von Andres Industries entschieden. Klappt prima.

Und wenn wieder alles zusammengebaut ist, nehmen wir den PlateFrame Modular™ mit auf die Halfpipe. Wir denken, das ist durchaus im Geist der Erfinder.

FAZIT: Der PlateFrame Modular™ ist eine Klasse für sich. Viele gute Ideen, konsequent umgesetzt. Innovative Verwendung modernster Materialien. Es gibt eigentlich nur drei Carrier, die man mit diesem Plattenträger vergleichen könnte: AVS und CPC von Crye Precision machen sich ebenfalls die Mühe, Innenarchitektur zu liefern, die es dem Mann so bequem und praktisch wie möglich machen soll, seine Ausrüstung zu tragen. Der dritte ist der normale PlateFrame, der heute neben dem PlateFrame Modular™ wie eine primitive Entwicklungsstufe wirkt (was er nicht ist, er ist ebenfalls praktisch und innovativ). Der PlateFrame Modular™ ist zur Zeit der schärfste Carrier am Markt, angeblich nur für Behörden zu haben. Und man hört, dass die Gearbitches von Delta und SAS mit dem Carrier spielen. Das Video zur Review HIER auf SPARTANAT YouTube

Der The PlateFrame Modular™ (PF-M™) ist in Deutschland bei S4 SUPPLIES zu haben. 

S&S PRECISION im Internet: www.sandsprecision.com

S4 SUPPLIES im Internet: s4supplies.com

Man kann auch 1A den Dab machen mit dem PF-M™. Passt zum Gearporn …