Wer draußen aktiv ist, braucht eine gute Hose. Die begleitet auf die Range oder auch auf den Berg. Wir haben uns für euch die PENTAGON Hermes Activity Pants angeschaut. Und schon beim Abknien im Wald festgestellt: die sind ziemlich flexibel.

Wir haben das gute Stück in Coyote, eine ziemlich uiverselle Farbe für den Einsatz. Es gibt sie aber auch in Schwarz oder Grün. Auffällig sind die schwarzen Kniebesatze und auch der Abriebschutz an den Knöcheln. Schaut strapazierfähig aus. Ist es auch.

Van hinten gibt sich das Ganze unspektakulärer. Die ganze Hose ist aus einem Stretchmaterial mit 97 Prozent Nylon und drei Prozent Elastan, das größte Bewegungsfreiheit garantiert. Weil sich das in alle Richtungen dehnt, heißt es „4-Way-Stretch“.

Der Zauber der Hose ist überhaupt das Material. Außen glatt und stretchig, innen fühlt sie sich angenehm wie eine Stoffhose an. Sie ist nicht die dünnste, wird euch also nicht durch den Hochsommer begleiten, aber für den Rest der Jahreszeiten ist sie großartig.

Vom Schnitt her sitzt sie eher auf der Hüfte. Am Bund sind flexible Zwickel eingearbeitet, die beim Tragen nicht stören und garantieren, dass die Hose mit dem Bauch mitwächst.

Der ist sehr schlüssig konstruiert: Die Hosentasche ist am Rand mit schwarzem Material verstärkt, weil Messer einstecken und so, darunter sehen wir die superpraktische Tasche, die ein Smartphone oder Ähnliches aufnehmen kann.

Die andere Seite hat mehr. Die Verstärkung bei den Hosentaschen ist eben ideal für uns Taschenmesserträger. darunter liegt eine eingelassene Oberschenkeltasche, die eher am Becken positioniert ist, also sehr leicht zu erreichen. Nicht viel Platz drinnen, genausoviel wie man für Kleinigkeiten braucht.

Die Tasche ärschlings hat in etwa die selbe Dimension, ist aber noch schwarz eingefasst.

Der Kniebereich hat ein schwarzes und gepolstertes Material aufgenäht. Ideal, weil wenn der Besitzer niederkniet, wird er hier dreckig oder ist das Beinkleid Gefahren wie Steinen, Ästen oder Hülsen ausgesetzt. Hier kann nichts mehr passieren, eine einfache und schöne Lösung. Es müssen nicht immer lästige Knieschützer sein.

Verstärkt auch das untere Ende, den hier läuft die Hose gegengleich, wenn der Anwender sich bewegt. Der schwarze Ripstop an den Strapazzonen im Knöchelbereich schützt vor Abrieb am 4-Way-Stretch.

Das Ende: eine elastische Kordel kann den Abschluss verstellen. Mann kann die Hose lang mit offner Röhre tragen, sie zuziehen und halbhoch ansetzen und so abschließen, dass sie hoch an den Schaft des Schiefels angepasst ist.

FAZIT: Die Hermes ist für uns eine angenehme Überraschung, eine sehr gute Hose. PENTAGON zeigt sich von seiner besten Seite. Gute Qualität, schönes Design und ein unschlagbarer Preis. Was wir uns wünschen würden, wäre eine passende Softshelljacke dazu, so dass der Träger das Ganze als System in der Art PCU L5 Garnitur tragen könnte.

Die Pentagon Hermes Activity Pants gibt es in Grün, Schwarz und Coyote bei allen Händlern, die Pentagon führen. Direkt bei Recon Company kostet die Hermes Hose Euro 79,95.

PENTAGON im Internet: pentagon.com.gr

RECON COMPANY im Internet: www.recon-company.com

„Ich saz ûf eime steine / und dahte bein mit beine“ … so irgendwie.