Ein Airsoft Plate Carrier? Ja, dürfen’s denn das … Die wollen ja nur spielen. – Ja natürlich wollen sie das. Und die Airsoftszene ist dabei auch ein wichtiger Faktor für die „Real Steel“ Szene, denn wer sonst kauft denn so exklusive Bekleidungsstücke wie Plattenträger und andere Militärausrüstung um teures Geld und rotiert sie auch noch gerne durch. Nun, das Imperium schlägt zurück und das hier ist der weltweit erste Airsoft-Plate-Carrier, der aus dem Stall des österreichischen Spielerkanals NOVRITSCH kommt. Was das Teil kann, zeigen wir euch.

Erster Blick von vorne, schaut wie ein Plattenträger aus, ist auch einer. Dieses Modell ist im Tarnmuster „Kreuzotter“, das auch aus dem Hause NOVRITSCH kommt – HIER haben wie die coole Uniform im G3 Schnitt vorgestellt.

Das ist die Skizze zum System. Ebenso professionell geplant wie umgesetzt, NOVRITSCH hat dazu eine eigene Textilabteilung – hier auf Instagram – in der Dag das Szepter führt und mit militärischer Erfahrung und richtiger Textilausbildung spannende Sachen schafft. Sehr beeindruckende Arbeit, da kommt noch einiges.

Unser Carrier aufgelegt. Wirkt nicht viel anders als andere. Stofflich sehr leicht. Keine NIR Funktion, wie viele andere auch. Infrarot-Tarnung ist ja nicht das Thema beim Spielen.

Fangen wir bei den Schultern an: Die sind so wie sie sein sollen, gut gepolstert.

Wer ohne Polster mag, drinnen ist ein simpler Riemen, der vordere und hintere Plattentasche verbindet.

Mesh auf der Unterseite sorgt für Luft. Die Schulterpolster garantieren Bequemlichkeit, NOVRITSCH will euch wohl verweichlichen.

Schulter von vorne. Da sind rechts und links Schnellschließen dran. Superbequem zum Ein- und Aussteigen.

Obere Hälfte hat Klett, braucht man, da müssen die Patches hin. Ansonsten MOLLE und ein sehr eigener, luftiger Schnitt. Wieso müssen wir bloß die ganze Zeit an BMW denken?

Untere Hälfte vorne auch MOLLE mit Klett. Da kann man Taschen einflechten oder man wartet auf das MOLLE Panel, das dann mit Taschen besetzt angeklettet werden kann.

Denn genau dafür sind die zwei Schließen da, die da schon hängen.

Rechts und links auch zwei Schnellverschlüsse. Auch hier praktisch zum schnellen Ablegen.

Das Modell hatten wir noch nicht gekannt. Es funktioniert magnetisch und es macht das prima. Spielzeug? Nicht ganz, dieser Schnellverschluss wird etwa auch bei der Hongkonk Police verwendet.

Seitlich sehen wir einen vollwertigen Kumberbund und bewundern das lässige Kreuzotter-Muster.

Der ASPC von hinten. Weniger Klett, dafür aber Schnur.

Auch hier legen wir bei den Schultern los. Die Polsterung im Blick, sieht man schön die Dicke der Plattentasche. Übrigens mit Schlitz, ihr könnt auch Hydration reinmachen.

Was uns in Auge sticht, ist das Bungee-Cord. Praktisch um eine Jacke mitzunehmen oder anderes leichtes Zeug am Rücken zu fixieren.

Darunter schlichtweg MOLLE. Ihr könnt auch ein Sturmgepäck einschlaufen.

Unter der Rückenflappe verbirgt sich das Montagesystem des Kumberbundes. Und das ist extrem solide gemacht. Das ist Liebe zum Detail.

Schauen wir uns die Plattentasche innen an, so wirkt das ebenfalls luftig. Hier haben wir sie schon gefüttert.

Der Tag im Inneren trägt den Namen des Herstellers und weltberühmten Spielers.

Blick in die Innenseite. Da ist alles fast wie außen, also wertigerweise das Material doppelt gelegt.

Da sind sie. Die Platten von NOVRITSCH. Wir verraten euch etwas: sie halten keine Kugeln ab. Man kann mit ihnen also nicht des Kaisers neue SAPIs spielen. Aber das ist auch nicht der Sinn und Zweck von Dummy-Platten. Sie sollen leicht sein und luftig und den Carrier stabil in Form halten.

Und auf der Innenseite sind sie auch noch schön weich. Der NOVRITSCH will euch wirklich verweichlichen.

So schaut das aus, wenn man sie vor das Gesicht hält. Wir halten das für eine außergewöhnlich tolle Idee nach jeder Menge Dummy-Platten, die schwer sein wollen wie echte oder einfach Schwitzpolster sind. Übrigens: Format SAPI M. Wenn ihr nicht immer mit echten schweren Platten wollt oder müsst … 

Wenn man durch den Carrier durchschaut, erkennt man, wie durchlässig der ist. Er ist ein kleiner Luftikus. Für Spieler reicht das.

Taschen kommen auch dazu, schön gemacht, die stellen wir euch aber gesondert vor.

FAZIT: NOVRITSCH Breathable ASPC 1.0 ist für eine Zielgruppe ein revolutionäres Design. Endlich müssen sie nicht mehr so tun wie die Echten und mit sinnlos schweren Platten durch die Gegend rennen. Cooles Design mit gut umgesetzten, konkreten Ideen. Und auch jenseits des Spielfeldes als stabiler Ausrüstungsträger sehr gut brauchbar. HIER gibt es mehr Infos und Video direkt bei NOVRITSCH.

Den NOVRITSCH Breathable ASPC 1.0 gibt es um 169 Euro direkt bei NOVRITSCH. Farblich gibt es Kreuzotter, Grün, Schwarz, Coyote und zwei Muster, die an Multicam und an Multicam Tropic erinnern.

NOVRITSCH im Internet

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video zur Review