hIJGiR1zOjI

Es gibt Treffen, da kommen alle hin, um gesehen zu werden. Bei Ripperkons GhillieTreff irgendwo im deutschen Wald ist das genau anders: die, die kommen, wollen nicht gesehen werden (außer sie sind die Beobachter). Und trotzdem sind alle da. So ist auch die Geschichte des Treffens: Nach einer längeren Pause ist das GhillieTreffen dieses Jahr ein voller Erfolg im Verschwinden gewesen. Wie gewohnt konnten sich hier Teilnehmer mit verschiedenen Erfahrungsstufen im Bereich der Tarnung austauschen, ausprobieren und beüben. Der Organisator Ripperkon (siehe auch Video oben im Aufmacher) erzählt auf SPARTANAT wie das Treffen 2019 war:

Nach den zwei Jahren Abstand zum GhillieTreff 2017 habe ich meine Erwartungen an das Treffen recht niedrig gehalten. Wichtig war mir für eine gute Atmosphäre mit professioneller Herangehensweise der Teilnehmer zu sorgen. Da die Teilnehmer dieses Jahr primär aktive und ehemalige Soldaten waren, war es eine vertraute und lockere Runde. Die Übernachtung im Wald mit Lagerfeuer rundete das GhillieTreff ab.

Was passiert beim GhillieTreff?

Wir beschränkten uns auf die zwei klassischen Übungen: Hide&Seek und Annäherung. Der Hide&Seek ist einfach gesagt ein Versteckspiel. Bei dieser statischen Übung verstecken sich die Teilnehmer in den Tarnanzügen und haben Zeit sich ihre Stellung und den Schusskanal vorzubereiten. Geschossen wird beim GhillieTreff jedoch nicht.

Danach stellen weitere Teilnehmer mit Ferngläsern die Beobachter. Deren Aufgabe ist es, das Vorfeld abzuglasen und die Versteckten zu finden. Besondere Merkmale sind Lochschatten oder Vegetation, die nicht in die Umgebung passt. Ein weiterer Teilnehmer wird als Läufer eingeteilt. Dieser ist mit einem neonfarbenen Pfeil ausgestattet und wird von den Beobachtern zu den vermuteten oder aufgeklärten Positionen gesendet. So kann jeder Versteckte dann auch genaustens erfahren, durch was er aufgeklärt wurde.

Bei der Annäherung wird es nun etwas anspruchsvoller. Die Teilnehmer in den Tarnanzügen müssen sich durch das Gelände an die Beobachter annähern ohne dabei aufgeklärt zu werden. Je näher man kommt, desto besser! Beim GhillieTreffen fallen Waffe, Ausrüstung und/oder Kamera weg. Daher ist das Tarnen und Annähern erleichtert. Kompensiert wird das durch deutlich kürzere Distanzen. So kommen die Teilnehmer bei der Annäherung teilweise auf bis zu 30m an die Beobachter ran.

Neben den Ghillie-Aktivitäten konnten wir auch Dinge aus dem Bereich Survival, Digitale Aufklärung und Nachtsicht ausprobieren und vermitteln. Durch die verschiedenen Interessen der Teilnehmer konnten wir uns hier gut ergänzen.

Die Teilnehmer hatten verschiedene Tarnsysteme angefertigt. Darunter Ghillie Umhänge und auch klassischer Ghillie Anzüge. Dazu kamen noch die verschiedensten Tarnmuster. Interessant waren auch leichte Schnelltarnsysteme im Tarnmuster CONCAMO, die ich für das Treffen zur Verfügung gestellt bekommen habe.

In Sachen Verpflegung gab es ergänzend zu frischen Chili und Brötchen noch Trekking Mahlzeiten und Tagesrationen von Katadyn.

Nachts hatten wir die Möglichkeit dank der Firma ACT in Black ein modernes binukulares Nachtsichtgerät der Generation 3 (ACT DTNVG) mit einem alten Gerät der Generation 1 zu vergleichen. Wir haben die Gelegenheit genutzt und verschiedene Tarnmuster von Flecktarn, über PenCott bis hin zu CONCAMO zu vergleichen. Ebenfalls haben wir verschiedene Materialien und Tarnanzüge unter Nachtsicht betrachtet.

Abschließend kann man sagen …

… dass das Treffen dieses Jahr besonders facettenreich war und ich mich jetzt schon auf nächstes Jahr freue.
Durch eine Befragung der Teilnehmer habe ich viel Feedback gesammelt. Für die Teilnehmer, die den Ghillie nicht nur in der Freizeit nutzen, waren die kurzen Distanzen bei der Annäherung ein Kontrast zum dienstlichen Alltag. Annäherungen im Dienst erfolgen in der Regel nicht bis auf P8-Wurfweite.

Auch die zivilen Teilnehmer haben den Austausch und das Beüben wieder genossen. Selbst weniger erfahrene Teilnehmer haben so viel gesehen und eine Menge Erfahrungen sammeln können.

Ripperkon

HIER geht es zum Video vom heurigen Ghillietreffen. 

Nächstes Jahr

Das Ghillietreffen 2020 wird vom 16. bis 19. April stattfinden. Die Anmeldungen werden erst nächstes Jahr aktiviert. Jedoch darf der Termin schon vorgemerkt werden.

RIPPERKON im Internet: ripperkon.de

RIPPERKON auf Youtube