OO-0rWTPH1M

Der Scarabée ist ungewöhnlich. Hergestellt wird er von Arquus, welche früher den Namen Renault Trucks Defense trugen und diese wiederum sind Teil der Volvo Trucks Group. Arquus entwickelten gerade ein gepanzertes Fahrzeug welches – Überraschung – schnell, leise und sehr beweglich ist. Bewegte Bilder gibt es im Video im Aufmacher …

Er besitzt zwei Motoren (300 PS Diesel, 100 PS Elektro), kann ferngesteuert werden und kann rund zwei Tonnen an Ausrüstung transportieren. Darunter auch Waffen, welche auf dem Dach montiert werden, wie etwa ein M2 Browning oder auch eine 30 mm Kanone und mehr.

Allrad angetrieben, können Front und Hinterachse gemeinsam oder auch unabhängig von einander gesteuert werden. Dadurch ist er extrem Beweglich und kann sich besser aus Gefahrensituationen bringen oder Hindernissen ausweichen. Robust ist der Scarabée selbstverständlich auch, um Schutz for Minen und IEDs zu gewährleisten. Besonderem Schutz gelten dabei den Motoren, sowie den Akkus. Die Motoren befinden sich Hinten und lassen sich laut Aussage des Herstellers, in nur 45 Minuten komplett tauschen. Desweiteren kann der Scarabée auch aus einem Flugzeug aus niedrigen Höhen abgeworfen werden.

Bis 2025 plant die französische Armee rund 730 leicht gepanzerte Fahrzeuge zu erneuern. Der Scarabée gilt hierbei aktuell als einer der Favoriten. Übrigens: Scarabée ist natürlich der französische Name für Skarabäus. Klingt toll, bei uns heißt das Insekt übrigens Mistkäfer. Nun, so schlecht haben sie den gar nicht getroffen …

Arquus Defense im Internet: www.arquus-defense.com