wB7D8vpU2YA

Für die Stadt bietet sich die Urban Tactical Pant (UTP)  – HIER als kurze Variante im Review bei uns – alleine schon wegen dem Namen mehr als an. Das hier ist aber nicht die normale Variante, sondern die neue Flex Version. Deshalb können wir auch so gut squaten, nur das Hündchen ist unbeeindruckt.

Die Gürtelschlaufen sind für 50mm breite Hosenriemen ausgelegt. So finden die meisten taktischen Gürtel problemlos Platz. Die Hose ist aus 50-50 NYCO gefertigt, also ein Baumwoll Nylon Mischgewebe.

Die vorderen Gürtelschlaufen sind auch mit einer kleinen Öse für Karabiner versehen, sehr durchdacht. Der Hosensack ist doppellagig verstärkt, damit die Messerclips nicht so schnell was kaputt machen. Die Gesäßtasche ist sehr geräumig und mit einem kleinen Einsteckfach versehen. Wir tragen hier ein Glock 19 Magazin zu Demonstrationzwecken.

Auch ein M4 Magazin haben wir mit. Die Tasche ist so tief, dass es komplett darin verschwindet. Auch 40-Schuss AK47 Magazine finden gut Platz in dieser Tasche.

Die Oberschenkeltasche der UTP Flex ist zweigeteilt. Das größere Fach ist gezippt. Das Kleinere ist geklettet.

Im Kleinen fühlen sich Smartphones oder M4 Magazine pudelwohl. Natürlich auch Snackriegel, falls einen der Unterzucker niederzustrecken droht.

Die Kniepartie ist durch Abnäher leicht anatomisch vorgekrümmt.

An der Innenseite hinter dem Knie findet ihr ein Netzfach, in das von unten eine Polsterung eingeschoben werden kann.

Der Hosenabschluss ist einfach gerade und nicht verstellbar. Die Beine sind komplett gerade geschnitten, also keine Karotten- oder Schlaghose. Das mögen wir.

Warum nennt sich die UTP im Zusatz eigentlich Flex? Weil im Gegensatz zu den anderen UTP Modellen im Schritt und im Rückenbereich  Versastretch Material verbaut wurde.

Falls euch das bekannt vorkommt, sagen wir euch woher. Die Crye Combat Pant (die Obere im Bild) hat mit so einem elastischen Streifen angefangen. Die Lösung kann oft so simpel sein, es muss nur mal wer draufkommen.

Die Polen setzen bei der UTP Flex auf einen elastischen Schrittbereich. Die Amerikaner auf dehnbare Knie. Wer hat die Prioritäten besser gesetzt?

Die UTP Flex bietet euch auch ein verstecktes Feature, eigentlich zwei. Es handelt sich um zwei kleine Einschubtachen an der Innenseite, links und rechts neben dem Hosenstall.

Hier nochmal die Hose in voller Pracht am Mann. Der Schnitt der UTP Flex entspricht der Größenangabe und liegt auf der lockeren Seite. Insgesamt trägt sie sich sehr angenehm im Alltag als auch auf der Range.

FAZIT: Ein Klassiker von Helikon-Tex im neuen Material. Die UTP Flex bietet euch eine ideale Konfiguration, bei einem fairen Preis-Leistungsverhälniss. Durch die sinnvoll platzierten Stretchelemente seid ihr in eurer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt.

Die Helikon-Tex Urban Tactical Pants Flex gibt es bei verschiedenen Händlern – HIER bei CAMOSTORE und HIER bei TACOPSGEAR – zu einem Preis ab 94,00 Euro.

HELIKON-TEX im Internet: www.helikon-tex.com