„Wirf die Gläser an die Wand, Russland ist ein schönes Land,“ so tönt es im berühmten Lied von Dschinghis Khan. Schön ist nicht nur das Land, imperial ist auch sein Modebewusstsein. Beim bloßen Gedanken daran rotiert Karl Lagerfeld wahrscheinlich im Grabe, da er kein Freund der Jogginghose war. Also sprach Karl: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Nun, sei dem, wie es sei … Wir sind große Freunde dieser Bekleidungsart, selbst wenn sie eine seltsame soziale Konnotationen hat. Und was gibt es Besseres als einen Jogger im Tarnmuster? Zum Glück dachte sich das Mordor Tac auch und haben den Gop Tac Sportanzug auf den Markt gebracht, direkt in Russland.

Wir haben uns für sehr russisches Digi Flora entschieden. Passt zum neuen Ratniksystem der Russen. Der Reißverschluss ist zur Abwechslung einmal nicht von YKK, funktioniert aber trotzdem tadellos.

Der Stehkragen ist ungefähr 5 cm hoch und umschließt euren Hals angenehem.

Hier das wichtigste Detail des Gop Tac Sportanzuges in Großaufnahme, die drei einzelnen, weißen Streifen. Diese sind aus Saumband gefertigt und verleihen dem Ganzen eine sehr edle Note. Flasche Wodka dazu und man ist der Hipster unter den Bandenmitgliedern am Kinderspielplatz.

An den Oberarmen ist subtil eine Klettfläche für Patches eingearbeitet. Insgesamt ist sie 10 x 6 cm groß. Es gibt Menschen, die Bedenken haben, dass man die drei Streifen mit den drei Streifen von Adidas verwechseln können. Wir schließen das eigentlich aus, hat Gop Tac doch einfach drei einzelne Streifen.

Die Ausstattung ist so klassisch, wie es nur ein Schnitt aus den 1980er Jahren sein kann. Die Ärmelstulpen sind mit elastischem Stoff eingefasst, sehr bequem.

Das selbe Material findet sich auch beim Jackensaum.

Im Inneren gibt es überhaupt nichts zu sehen. Nur das Taschenfach findet sich hier.

Der Stoff ist recht dünn. Bei nur 120 g/m² wundert das auch nicht. Die Sonne schimmert schön durch.

Das Label, natürlich in Russisch. Neben dem verwendeten Materialmix wird auch noch die Größe angegeben. Es wurde ein 35% Baumwoll/65% Polyestermix für den Stoff verwendet, für alle denen Kyrillisch nichts sagt, so wie uns.

Das Markenlabel ist aus Gummi gemacht und sehr dezent verbaut. Die Marke macht die Marke. Mordor ist schon eine schöne Anspielung …

Die Hose in ihrer vollen Pracht. Digi Flora ist an sich sehr dezent, weil der Jogger auf die Ferne einfach grün wirkt. Was uns allerdings wundert: nicht einmal die Tschetschenen in unserem Fitnesscenter haben auf die edle Kleidung im Russentarn angesprochen … Vielleicht auch besser so.

Ein nicht verstellbarer Gummi im Bund hält die Hose oben. Die Weite fällt eng anliegend, aber dennoch bequem aus.

Die Hosenbeine enden gerade und ohne Einfassung. Leider kein Skinnyfit für unsere wahren Hipster-Freunde.

Auch an der Hose dürfen natürlich die drei einzelnen, parallel geführten Streifen nicht fehlen.

Die Kombi in der Rückenansicht. Going out in style. In manchen Bezirken seid ihr mit dem Jogginganzug automatisch das Clan-Oberhaupt.

Auch leger getragen sehr schick. Wenn der Zip offen ist, kann die Wampe besser zur Wirkung  kommen.

Einen Nachteil gibt es leider immer. Hier ist es der Stoff. Er ist nämlich nicht elastisch. Bei der Jacke fällt das nicht weiter auf, aber beim Bücken spannt die Hose doch sehr und rutscht auch gerne mal tiefer. Keine gute Eigenschaft für eine Sporthose. Aber, seien wir ehrlich, hier geht es um Lifestyle.

Tarnung ist alles. Daher haben wir keine Mühen gescheut, die Wirkung des Tarnanzugs im Feldtest zu erproben. Erster Anblick: Vor Buschwerk seid ihr so gut wie unsichtbar. So muss das.

 Zweite Versuchsstation: Digi Flora im Gebüsch. Verbirgt euch super.

Der dritte Test setzt dem Ganzen die Krone des Erfolgs auf: auch hinter einem Baum seid ihr kaum zu sehen.

Übrigens: es gibt nicht das moderne russische Digi Flora als mögliches Muster, sondern auch (v.l.n.r.) Partizan – könnte in Deutschland historisch problematisch sein, auch wenn es aktuell von russischen Spetsnaz verwendet wird –, klassisches Schwarz (wir wollen nicht wissen, was der KGB in schwarzen Joggers anstellt), ATACS-FG und Multicam (beides ebenfalls russische Spezialkräfte). Also für jeden Geschmack was dabei … Oder man gönnt sich wegen der Großartigkeit einfach alle.

FAZIT: Der Gop Tac Sportanzug ist ein gut verarbeiteter Sportanzug aus Russland, dessen soziale Auffälligkeit kaum größer sein könnte. Wir lieben ihn, vor allem als bequeme Abendgarderobe für jeden Anlass, aber auch als EDC in unserem Viertel oder am Weg zum Training.

Erhältlich für 49 Euro direkt bei Grey-Shop  in den Farben Schwarz, Digi Flora, A-Tacs FG, Multicam und Partizan direkt aus Russland

Grey-Shop im Internet: grey-shop.ru

Finaler Test: Ein Full Slav Squat ist natürlich leicht möglich mit dem Gop Tac. Wodka gehört zum Anzug wie die drei einzelnen Streifen. Cheeki Breeki.