Das MBITR Funkgerät oder AN-PRC 148 ist in den Konflikten, in denen die USA beteiligt sind, allgegenwertig, wir bei den Special Forces gerne verwendet. Doch der schwarze Klotz muss nicht mehr unbedingt ein klassichens MBITR sein, da es ja doch schon einige Jahre am Buckel hat. Die neueste Variante von Thales nennt sich IMBITR – also ein „improvedes“ MBITR.

Es sieht aus wie ein MBITR mit mehr Antennen, doch lasst euch nicht täuschen, es hat auch mehr Funktionen als das MBITR. Da die gesamten technischen Spezifikationen sehr umfangreich sind, HIER der Link zum ausführlichen Flyer von Thales. Die Kurzversion, die sich auch aus dem Anblick der Antennen ergibt: In der Mitte wartet das GPS auf Anwendung, rechts und links je eine Antenne. Das Gerät kann so auf unterschiedlichen Funkkreisenarbeiten, z.B. im Zug und die zweite Funktion geht zur Kompanie.

Thales im Internet: www.thalesgroup.com

Thales Defence im Internet: www.thalesdsi.com

IDET 2019 Im Internet: www.bvv.cz/de/idet
Aller guten Dinge sind drei, das weiß schon der Volksmund.