Das estnische Verteidigungsministerium hat am 24. Juni 2019 mit Eurospike eine 40 Millionen Euro Rahmenvereinbarung über die Lieferung von SPIKE LR ATGM’s, Trägerraketen sowie die damit verbundene Wartung und Ausbildung abgeschlossen.

Eurospike ist ein europäisches Joint Venture zwischen Rafael Advanced Defence Systems, Diehl Defence und Rheinmettal Defence.

Der Auftrag umfasst ICLU (Integrated Control Launch Units) Trägerraketen und SPIKE-Raketen.
SPIKE ist eine hochmoderne, präzise, plattformübergreifende, multimissionale und elektro-optische Raketenfamilie mit den Fähigkeiten fire-and-forget sowie fire, observe and update, die einen Angriff auf versteckte Ziele ermöglicht.

Estland ist die 32. Nutzernation der SPIKE-Rakete und der 19. Nutzer unter EU und NATO. Mehr als 30.000 SPIKE-Raketen wurden bisher weltweit geliefert und über 5.500 davon wurden sowohl in der Ausbildung als auch im Einsatz abgefeuert.

Die Verwendung von SPIKE-Raketen ermöglicht es den Nationen, gemeinsame SPIKE-Raketenbestände zu verwalten, eine gemeinsame Beschaffung zu schaffen und gegenseitige Unterstützung zu gewährleisten. In Kombination mit der lokalen Produktion innerhalb Europas durch lokale KMUs ist SPIKE eine wirklich gängige europäische Rakete.

EUROSPIKE im Internet: www.eurospike.com