Drei neue Aufträgen und bereits angekündigte Bestellungen aus Norwegen, Finnland und Schweden erhöhen die Gesamtzahl der von NATO-Staaten bestellten GALVION Helmsysteme auf über 125.000, und weitere Zehntausende sind in Vorbereitung.

Dezember 2022 unterzeichnete GALVION einen Rahmenvertrag mit der NSPA, der die Beschaffung seines leistungsstarken Batlskin Caiman®-Kopfsystems und Zubehörs für NATO-Länder und -Partner erleichtert. Um der schnell wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, investiert GALVION in den Bau eines europäischen Produktionszentrums in Danzig, Polen, das ursprünglich für September 2023 angekündigt war und dieses Jahr eröffnet werden soll. Gleichzeitig ist Galvion eine Produktionspartnerschaft mit NP Aerospace in Großbritannien eingegangen, um Helme für die wachsende Nachfrage in Großbritannien und auf dem NATO-Markt herzustellen. Im Rahmen dieser Partnerschaft liefert Galvion nun kontinuierlich Cobra® Plus-Helme für das britische VIRTUS-Programm und Batlskin Caiman®-Systeme für die NATO.

Der NSPA-Rahmenvertrag, über den die NATO-Länder bestellen, wurde nach umfangreichen Nutzertests vergeben, die von Norwegen als führender Nutzernation unter Aufsicht der NSPA durchgeführt wurden. Das Caiman®-Helmsystem von GALVION wurde ausgewählt, um die höhere Leistungsklasse von vier spezifizierten Helmkategorien zu erfüllen. Er ist in fünf Größen erhältlich und mit dem neuesten APEX-Polstersystem von GALVION ausgestattet, einem intuitiv einstellbaren Design, das eine individuelle Passform für den Benutzer ermöglicht und so konzipiert ist, dass es eine beispiellose Stabilität für die neuesten visuellen Augmentationsgeräte bietet. Der Caiman-Helm ist für hochdynamische Einsätze mit missionsspezifischem Zubehör skalierbar und wurde speziell für die Integration von Elektronik, Kommunikations-Headsets und anderen wichtigen Geräten entwickelt – jetzt und in Zukunft.

„Dieser Vertrag ist ein gutes Beispiel für den Mehrwert, den die NSPA sowohl für Nationen als auch für die Industrie bietet“, sagte Céline Danielli, NSPA General and Cooperative Service Programme Manager. Durch die Nutzung der NATO-Logistikbörse bringt die Agentur den technischen Bedarf mit den neuesten Technologien und Ausrüstungen zusammen und ermöglicht es den Nationen, über eine Internetplattform zu beschaffen, was sie benötigen.

Todd Stirtzinger, CEO von GALVION, meint dazu: „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich Norwegen, Finnland und Schweden der NSPA angeschlossen haben und unser Flaggschiff, das Caiman-Kopfsystem, über die NSPA bestellen. Wir arbeiten weiterhin sowohl intern als auch in Zusammenarbeit mit den besten Partnern an der Entwicklung und Integration von Leistungsverbesserungen, von unserer skalierbaren E.D.G™-Stromversorgung über die Kommunikation bis hin zu Stroboskopen und visuellen Anzeigen, die sicherstellen, dass die Caiman-Plattform weiterentwickelt wird, um den ständig wachsenden Missionsanforderungen gerecht zu werden, und die alle über den NSPA-Beschaffungsweg erhältlich sind.“ Er fügte hinzu: „Unsere Investitionsstrategie konzentriert sich weiterhin darauf, mit der wachsenden Nachfrage nach unseren Kopfsystemen weltweit Schritt zu halten, indem wir eine europäische Produktionsstätte und strategische Partnerschaften aufbauen und weiterhin in GALVIONs lokale Einrichtungen investieren, die es uns ermöglichen, die Nachfrage jetzt und in Zukunft effizient zu bedienen.

GALVION im Internet