Einer der absoluten Überraschungsgäste auf der IWA dieses Jahr war für uns Gruppa 99 aus Russland. Sie haben sich auch nicht in die taktische Halle 9 verirrt, sondern waren weitab wo anders in einen russischen Outdoor-Pavillon platziert. Das Bild oben war dort leider nicht zu sehen, es stammt aus dem Katalog von Gruppa 99, den ihr Euch HIER anschauen könnt. Da sieht man am Bild Rucksäcke der Firma und ein paar sehr schöne Kalaschnikows, die in Nürnberg fehl am Platz gewesen wären.

Im Gegenteil, der Stand war höchst friedlich, aber dafür gab es einiges an Gear zu entdecken. Das ist die Level 10 Uniform für heiße Klimate. Das Archeda Feldhemd und -hose sind aus schnell trocknendem Nylon 6 und Wasser abweisend. Hier übrigens in der Farbe „Umber“.

Sehr schöner Schnitt, klassisch funktional und unter den Ärmeln auch Mesh, damit gut belüftet wird.

Diese Level 10 Hose hat an den Knien Verstärkungen aus Gurtband. Ja, das erinnert etwas an Arc’teryx LEAF. Erinnert nicht nur: Gruppa 99 ist von Niveau her ganz sicher gleichen hoch angesiedelt wie der Qualitätshersteller aus Kanada. Nur dass es eben bei uns deutlich weniger bekannt ist – weil es aus Russland kommt.

Das L5 Combat Shirt mit einer Bekleidungsgarnitur darüber. Gruppa 99 hat sich vom System her an die amerikanische Nomenklatura der Protective Combat Uniform (PCU) gehalten: L1 ist Unterwäsche und das geht dann bis zum Cold Gear mit L7.

Multicam ist Standard, kein Wunder, das sieht man auch bei russischen Spezialkräften häufig. Oder ATACS FG, das bei manchen Spetsnaz Standard ist. Andere verfügbare Farben für Gruppa 99 Gear sind Khaki (das uns mehr an ein klassisches russisches Erdbraun erinnert), der selbe Farbton in dunkel heißt „Umber“. „Aloe“ wäre Ranger Green, „Asphalt“ ist Grau (wie Wolf bei Arc’teryx LEAF) und „Anthracite“ ist reguläres Schwarz.

Dieses unscheinbare Teil wäre die T10 Rückentrage. Gruppa 99 fertigt auch ein umfangreiches Set an Rücksäcken.

Die sind modular und T10 ist sozusagen das universale Mittelstück. Hier ein schneller Überblick zu den Rucksäcken von Gruppa 99 aus dem Katalog.

Am Stand der Russen haben wir auch eine interessante Lösung für das verdeckte Tragen von Ausrüstung gesehen. Am Laser cut MOLLE Belt mit eingeflochtenem Holster auch das Logo von Gruppa 99.

Als Systemshaus bietet Gruppa 99 auch einen eigenen MCS Chest Rig an, der sehr klassisch gelöst ist. Man sieht eine abnehmbare Flap, die individuell konfiguriert werden kann.

Und das ist der MCS Plate Carrier dazu, auch hier kann die Flap integriert werden. Dazu erkennt der Betrachter die modularen Taschen von Gruppa 99 – links ein IFAK, daneben AK Magazintaschen. HIER könnt ihr euch durch den aktuellen Katalog von Gruppa 99 blättern. 

GRUPPA 99 im Internet: www.gruppa99.com