Was uns da so gut gepanzert anstarrt ist ein von Agilite aus Israel voll ausgestatteter MTEK Helm mit Mandibel. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass das Köpfen drinnen geschützt ist, sondern auch darafu, was außen draußen dran ist.

Agilite hat sich unter anderem auf so etwas spezialisiert: die Bridge kommt auf den Helm und trägt alles, was man am Helm fixieren will (Ausnahme: Nachtsichtgerät).

Weil eine Grafik mehr sagt als 1.000 Worte …

Für all die zahlreichen Helm-Accessoires, die heutzutage auf dem Markt sind (Akkupacks, Gegengewichte, IR-Strobes, Kameras, Kabel etc.) und für die vielen verschiedenen taktischen Helmtypen wollte Agilite eine hochwertige Universallösung für die Anbringung schaffen. Sie soll auf jeden modernen Helm passt und dabei stabiler sein als normale Helm-Klettflächen. Mit der Bridge-Tactical Helmet Accessory Platform ist ihnen das gelungen.

Die „Bridge“ passt auf nahezu jeden taktischen Helm – hier ein Ops-Core – und ist mit fast jedem Zubehör kompatibel. Sie lässt sich innerhalb von Sekunden auf dem inneren und äußeren Klett-System moderner Helme fixieren und schafft so eine stabile Plattform, die Verlust oder Beschädigung der jeweiligen Ausrüstungsteile verhindert.

Zu den einzigartigen Merkmalen der „Bridge“ gehört ein eigener universeller Heckpod, der sowohl vertikal als auch horizontal flexibel ist, um alle gängigen NVG-Akkupacks perfekt aufzunehmen. Dazu gehören die Modelle GPNVG-18, AN/PVS-31, AN/PVS-23, F5050, AVS-6 und ANVIS9. Der Pod hat strategisch platzierte Austrittslöcher für alle Kabelausgänge und Netzschalter. Ebenso hat er einen Polymer-Schutz auf der Rückseite und einen Platz zum Verstauen von PTT-Kabeln, wenn diese nicht in Gebrauch sind.

Und wenn es die Bridge nicht tut, Agilite produziert Helmbezüge für fast alle gängigen Helme – hier wieder Ops-Core. Das Hel-Star 6 von Core Survival wird hier auch ideal gesichert.

Hier haben wir am Stand von Agilite etwas ganz Besonderes entdeckt: den neuen US Air Force Helm von 3M, der uns noch anderer Stelle wieder begegnen wird.

Auch für diese Neuheit von 3M hat Agilite bereits den Helmbezug gefertigt.

Am neuen 3M Helm für Hubschrauberbesatzung sieht man auch eine sehr spannende neue Rail-Lösung, die auch darauf ausgerichtet ist Mandibel und Visier für einen idealen Gesichtsschutz zu montieren.

Hinterseite des 3M Helmes mit Agilite Cover.

Ops-Core mit Helmcover im IDF Stil.

Und hier noch einmal der MTEK, jetzt mit Blick auf den Helmbezug von Agilite.

Agilite haben auch ihren Plattenträger weiterentwickelt: das ist der K19. Was uns als erstes auffällt: er hat ROC Schließen für ein schnelles An- und Ablegen.

Da ist auch noch ein kleines Teil montiert.

Das man mit einen Handgriff schnell erweitern kann.

Das ist der Weapon Shelf: eine findige, kleine Waffenablage für Soldaten, die auf Streife oder Posten sind, die die Waffe aber in Bereitsschaftshaltung ablegen wollen, um nicht durch das ständige Halten vor der Brust zu ermüden. Praktisch gemacht, Agilite. Den großartigen Hersteller aus Israel werden wir übrigens heuer auf der Enforce Tac 2019 in Nürnberg wieder treffen.

In Deutschland bekommt ihr Agilite Tactical Gear bei BEST PROTECTION

AGILITE GEAR im Internet: www.agilitegear.com

Und das war der Stand von Agilite.