Die mikrokompakte Pistole P365 (im Header zu sehen) sowie die extrem kurze Ausführung der MCX, die MCX Rattler, gewinnen die angesehenen Editor´s Choice-Awards 2018 des bekannten US-Waffenmagazins ON TARGET. Damit zieht sich der Siegeszug der P365 ungebrochen fort, ging die Pistole doch bereits bei den Golden Bullseye-Awards 2018 siegreich hervor.

Die Redakteure von ON TARGET bezeichnen die P365 als „eine Klasse für sich“ und heben hervor, dass sie sich „keine bessere Pistole zum Führen vorstellen“ können. Die Schlagbolzenschlosspistole ist als mikrokompakte Pistole bewusst zum verdeckten Führen konzipiert. Auch für die Jagd eignet sie sich hervorragend: die P365 bietet trotz ihrer kompakten Maße eine Magazinkapazität von 10+1 Schuss im bewährten Kaliber 9mm Luger. Erweiterte Magazine mit 12 Schuss sind optional erhältlich. Diese und weitere Eigenschaften wie das extrem geringe Gewicht von knapp 500g machen die P365 zur ersten Wahl für Fangschuss-Situationen.

Auch SIG SAUER-Geschäftsführer Tim Castagne betont, dass „die P365 in Europa eine große Anhängerschar gewinnen konnte“ und fügt hinzu: „Speziell für den Jagdschutz und für den Fangschuss gibt es keine komfortablere Kurzwaffenalternative als die P365.“

Außergewöhnliche Präzision

Die Redakteure loben die MCX Rattler vor allem für ihre außergewöhnliche Präzision trotz der kompakten Maße: im Zustand mit eingeklappter Schulterstütze misst die Waffe gerade einmal knapp 40cm. Der ultrakompakte Ableger der SIG SAUER MCX ist speziell für die Bedürfnisse von Spezialeinheiten entwickelt und in dieser Form in Europa nicht verfügbar.

Die MCX ist als Version für anspruchsvolle Sportschützen mit einer Lauflänge von 16,6“ und als Variante für die Jagd mit 11,5“-Lauflänge in Europa seit 2018 erhältlich.

Die MCX Rattler mit einem ROMEO3-Reflexvisier, ebenfalls von SIG SAUER (Foto: SIG SAUER).

Die MCX zeichnet sich vor allem durch die fehlende Buffertube aus: diese macht die Waffe kompakter, flexibler und gestaltet sie angenehmer im Rückstoßverhalten.

SIG SAUER Deutschland im Internet: www.sigsauer.de

SIG SAUER im Internet: www.sigsauer.com