iyZkLiQMx0E

Nicht nur im Urlaub setzen wir auf Low Profile. Nicht anderes heißt das LP bei diesem Chest Rig vom Tasmanian Tiger. Simpel, einfach, so zu konfigurieren, wie ihr ihn braucht. Wir haben uns den TT Chest Rig LP für euch angeschaut. So schaut das ganze Set aus: Es kommt ein Panel mit dazugehörigen Schulterriemen und ein Säckchen mit diversen Clips zu euch.

Fangen wir beim Tragegeschirr an: Keep it simple – es ist dünn und flach, trägt nicht auf, gleichzeitig ist es mit durchwirktem Mesh gearbeitet auch gut atmungsaktiv. Ideal für den Urlaub – oder eben die Arbeit in heißen Ländern. Gegenschuss auf die Innenseite: Alles Mesh oder was? Sehr dünn, sehr leicht, weich und angenehm zu tragen.

Wir schauen immer gerne auf die Details, daran sieht man, was sich der Hersteller gedacht hat. Clips kann man einbauen. Hier sind sie versorgt, damit den lieben Teilen nichts passiert. Man sieht die Hülle, man sieht den Riemen …

Und hier ist die Schutzhülle abgezogen, der Clips ist geöffnet. Die Schlaufe geht nicht verloren, weil sie angenäht ist.

Die Montage der Schultergurte ist einfach: Das Material des Chest Rig ist mit Laser geschnitten. Hier wird einfach der Riemen eingeschlauft und durchgezogen. Das Plastikteil wirkt wie ein Knopf, der sitzt. Übrigens: es muss nicht immer Tragegeschirr sein.

In dem Säckchen, das mit dem Chest Rig LP mitkommt, sind diverse Schnalle dabei. Was da nicht als Ersatzteil gelten kann – so kann man die einzelnen Dinger auch immer verwenden – dient dazu, den Chest Rig von seinem Tragegeschirr zu entkleiden und dann in einen Plattenträger oder Rucksack zu integrieren. Zwei Clips an die Brust, je ein Paar zum rechts und links an der Rüstung nach hinten spannen.

Apropos, wenn es im „Urlaub“ über dem Bauch mal spannt, ist es super, wenn man vorne was öffnen kann. Der Chest Rig LP ist „Split Front“ – also mit Reißverschluss teilbar. Geöffnet wird von unten, geschlossen von oben. Klassisch.

Wenn der Chest Rig offen ist, kann der Träger ihn wie eine Weste an- und ablegen. Auch das ist extrem praktisch und ein Vorteil gegenüber Modellen, die nicht teilbar sind.

Innen sind noch jeweils drei überklebte Klettfreifen auf beiden Seiten. Diese dienen auch der Integration in einen Plate Carrier. Andrücken und der Chest Rig ist am Klett des Plattenträgers fixiert, mit den Clips wir er an der Rüstung abgespannt.

Die Schulterriemen auf der Rückseite. Wir mögen ganz besonders die Blumen an diesem großartigen Hawaii-Hemd. Unglaublich lebenslustiges Design!

Der Balken in der Mitte besteht aus flexiblen Material. Das schafft mehr Beweglichkeit.

Detail bei den Riemen zum Panel hinunter: eine Schlaufe hilft hier das überschüssige Material zu versorgen. Und mit einem Clips kann auch wieder getrennt werden.

Der Bauchriemen hat im Rücken eine Brücke aus Doppelclipsen.

Je Panelhälfte gibt es oben fünf mal vier Reihen MOLLE. Darunter zwei mal drei Reihen MOLLE. Das Panel ist asymmetrisch geschnitten, damit es sich an den Körper anpassen kann. Das Material erinnert irgendwie an das bekannte Hypalon, ist aber ein TPU Cordura, reißfest und leicht. Das gesamte Set kommt übrigens auf lockere 410 Gramm.

Das MOLLE ist einfach in das TPU Cordura gelasert, eine effiziente Variante der Verarbeitung bei der keine Schlaufen mehr mühselig angenäht werden müssen. Wir haben gängige Varianten von MOLLE Schlaufen ausprobiert, sitzen alle bombenfest – v.li.n.re.: Eagle Industries, Claw Gear, FrogPro.

Der Vorteil dieser Basisweste ist, dass ihr euch einfach alles selbst konfigurieren könnt, so wie ihr es wollt. HIER geht es zum Produktvideo von Tasmanian Tiger, da wir auch die Integration in den Plate Carrier genau erklärt.  

FAZIT: Gutes No-Bullshit-Gear, modernes Material, fein verarbeitet. Eine solide Basis, auf der ihr das aufbauen könnt, so dass ihr mit Taschen genau das habt, was ihr braucht.

Den Tasmanian Tiger Chest Rig LP gibt es in den Farben Coyote Brown, Khaki, Schwarz und Olive um Euro 70,– und in Multicam um Euro 74,90. Erhältlich bei allen Händlern, die TT führen. 

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info