Der Düsseldorfer Hochtechnologiekonzern Rheinmetall hat mit seinem Schweizer Tochterunternehmen Rheinmetall Air Defence einen Auftrag zur Lieferung von Fieldguard-3-Vermessungssystemen an zwei internationale Kunden erhalten. Fieldguard ist ein aktives Feuerleitsystem, das anhand spezieller Sensoren die Flugbahn von Geschossen vermisst, um eine möglichst präzise Zielbekämpfung zu gewährleisten.
Ein Kundenland erweitert seine bereits vorhandenen Kapazitäten um drei Systeme, eine andere Nation hat als Neukunde zunächst ein Einzelsystem bestellt. Rheinmetall ist in dieser Konstellation Zulieferer für den Hauptauftragnehmer Avibras aus Brasilien.

Der Vertrag über insgesamt vier Systeme sowie dazugehörigen Ersatzteilen hat ein Volumen von 20 MioEUR. Die Auslieferung der Systeme soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Das Programm wurde in Partnerschaft mit der brasilianischen Avibras aufgenommen, um das Mehrfachraketenartilleriesystem ASTROS 2020 zu realisieren. Das Vermessungssystem Fieldguard 3 kann eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern abdecken.

Rheinmetall im Internet: www.rheinmetall.com