Autofahren und Schießsport vereinen zwei Sachen: Don’t drink an drive. Und seit jüngst auch noch: Fahr bleifrei! Auf Schießkursen von Akademie 0/500 ist im Sinne aller Teilnehmer seit Mai 2018 nur noch die Verwendung von schadstofffreier Munition erlaubt. Eine Ausnahme bleiben bis auf weiteres Schießkurse auf Außenanlagen. „Im Interesse der eigenen Gesundheit sollten Schießveranstaltungen grundsätzlich gemieden werden, bei denen der Veranstalter weiterhin schadstoffhaltige Munition zulässt“, meint Henning Hoffmann zu der Entscheidung auf bleifrei umzusteigen.

Der Hintergrund dazu: Informationszettel „Blutbleiwert“

> pdf Bleikontamination

Als schadstofffrei gilt Munition, wenn das Geschoss vollständig verkapselt ist und das Zündelement keine Anteile von Bleiverbindungen (Bleistyphnat und Bleidioxid) enthält. Diese Munition ist als SinTox® (SX) bzw. Non-Tox gekennzeichnet.

Kaufempfehlung Kaliber 9×19:
GECO SX 8,0g/124gr (Art.-Nr. 2318221) oder RUAG 9×19 FMJ SX 8,0g/124gr

Kaufempfehlung Kaliber .223 Rem:
Im Kaliber .223 Rem ist bisher kein absolut schadstofffreies Fabrikat auf dem Markt. Die GECO 63gr. hat ein verkapseltes Geschoss (was die 55gr. noch nicht hat) Beide haben Sinoxid Zündelemente, welche bis auf nicht nennenswerte Anteile (etwa 5%) als bleifrei bezeichnet werden können.

Mit der Einführung einer schadstofffreien und zuverlässigen Patrone im Kaliber .223 Rem ist vermutlich Anfang 2019 zu rechnen. HIER geht es zum Kursprogramm von Henning Hoffmann. 

AKADEMIE 0/500 im Internet: http://0-500.org