XTG29w9tf-w

Das PVS-14 und das PAS-13 werden wohl bald der Vergangenheit angehören. Die Zukunft bringt das Enhanced Night Vision Goggle – Binocular (ENVG-B), Family Weapon Sights – Individual (FWS-I) und Nett Warrior. Alles wurde nun drei Wochen lang von Soldaten der 101st Airborne Division ausgiebig getestet.

Das ENVG-B ist ein Fusion-Gerät, also ein Restlichtverstärker inklusive Wärmebildgerät. Damit ist es für das Gegenüber sehr schwer sich in der FInsternis zu verstecken.

Mit dem FWS-I ist es möglich die Waffensicht im ENVG-B einbleden zu lassen. Somit können Ziele aus der sicheren Deckung heraus bekämpft werden. Sozusagen ein Cornershot fürjeden.

Natürlich funktioniert das bei Tag und auch bei Nacht ohne Probleme, denn das FSW-I ist ein Wärmebildgerät.

Der wirkliche Vorteil wird aber erst durch Nett Warrior erreicht. Diese Software zeigt euch im Sichtfeld des ENVG-B alle möglichen Lageinfos an. Sei es die Position zu den Eigenen, vermutete Feinde, Wegpunkte usw.

Neue Wegpunkte können vom Gruppenführer schnell an alle weitergegeben werden. Die eingeblendeten Infos können nach Belieben selektiert oder ganz ausgeblendet werden. Wir kennen das ja schon von diversen Shooter Games wie Ghost Recon oder Battlefield.

5.000 Stück des ENVG-B wurden bereits beschafft und weitere folgen. Im Juni dieses Jahres sollen die ersten Geräte an die kämpfende Truppe ausgegeben werden. Dabei handelt es sich um die 3rd Infantry Brigade Combat Team 25th Infantry Division. Hoffentlich haben die Jungs dann genug Batterien mit am Schlachtfeld.

ARMY im Internet: www.army.mil