Nachtsichtgeräte an den Helm zu kriegen ist so eine Sache. Die besten Rhinos – nashornförmige Klappteile zum Aufsetzen und Abklappen der Nachtsichtbrille oder des Monokulars – kommen an sich aus den USA. Und mit der Exportregelung ITAR machen sie denjenigen, der sie beschaffen will und der selbst keine Regierung ist, sehr unglücklich. Bei ACTinblack gibt es jetzt eine Low Profile Mount von Cadex Defence, die frei zu haben ist. Wir haben sie uns für euch angeschaut. Codex wirkt wie ein kompakter Wilcox, um es gleich zu sagen. Die Verstellbarkeit ist auch gleich. Rauf und runter als Ganzes, weil die Relation Augenhöhe zu Helmrand unterschiedlich sein kann. Und ein flexibler Schlitten um mit dem Nachtsichtgerät an die Augen zu kommen.Abgeklappt wird einfach durch Druck nach unten, dann senkt das Nashorn sein Horn. Gegen Aufklappen ist es gesichert, also einfach auf den Knopf links drücken, dann geht es wieder hinauf mit den Nachtsichtgerät.Hier ist schon abgekappt und eingehängt. Mit dem kleinen Hebel an der Rechten kann der Anstellwinkel reguliert werden, damit man gut und gerade durch das Nachtsichitgerät schauen kann.  
Unterseite: Ja, es ist ein Dovetail. Die dreieckigen Befestigungsplatten geben einen festen Halt und sind wesentlich besser alles die Bajonettanstecker bei Vorgängermodellen wie PVS7/14. Sie haben sich als Standard bei westlichen Spezialkräften zur Zeit relativ durchgesetzt. Die Platte, die in die Shroud geht. Beim Kanadier, da kommen Cadex Defence her, gleich wie beim Amerikaner. Die Hebelchen rechts und links machen die Fixierung in der Shroud, sind an der Unterseite der Montage. Angeklappt am Helm ergibt sich ein ein schön flaches Profil. Der ganze Rhino ist aus leichtem Titanium gearbeitet.Für Menschen, die mit Nachtsichtgeräten mit anderen Montagen als Dovetail arbeiten müssen, gibt es erfreulicherweise auch spezielle Adapter.Hier ist der Bajonettadapter an den Dovetail angesteckt. Jetzt passt auch ein Monokular wie das PVS14 mit J-Arm super an den Cadex Low Profile Mount.Aber bekanntlich hält doppelt besser: hier ein PVS15 in hochgeklapptem Zustand, mit Dovetail am Cadex.

FAZIT: Der Rhino von Cadex Defence ist erste Sahne, wie man so sagt. Das schlägt sich auch im Preis nieder, steht aber in Relation dazu, dass ihr euer Nachtsichtgerät sicher und super montiert haben wollt. Der Cadex Arm ist dank ACTinblack aus Luxemburg gut und schnell verfügbar und eine professionelle Lösung für alle, die auf US Standards setzen und sich von Wilcox nicht ärgern lassen wollen.

Die Low Profile Mount von Cadex gibt es bei ACTinblack um 599,95 Euro. Der Adapter dazu, um von Dovetail zu Bajonettanschluss zu wechseln, kostet 129,95 Euro.

ACTinBlack im Internet: www.actinblack.com