Schießen kann man nicht aus einem Buch lernen! Das habe ich über das Gitarrespielen auch gehört – trotzdem spiele ich ab und zu ein paar Lieder am Lagerfeuer, ganz brauchbar wie ich finde.Der Österreichischen Milizverlag geht auf eine Neues das Thema „Pistolenschießen“ an. Der Milizverlag hatte der Kunst des Schießens mit der (militärischen) Faustfeuerwaffe mit seinem ersten Buch darüber Rechnung getragen: Der altbewährte IPSC-Schütze Ronald Riedel hat damals sein Wissen darüber 1992 gebündelt in einem schmalen Buch dargelegt.

Das liegt 25 Jahre zurück und in dieser Zeit hat sich viel geändert: Die IPSC ist nicht länger ein Dachverband für Gebrauchsschießen, Waffen und Munition haben signifikante Entwicklungsschritte vollzogen, die Schießleistungen der Top-Schützen sind nach oben geschnellt – und nicht zuletzt hat die Schießausbildung von Bundesheer und Exekutive signifikante Veränderungen durchgemacht.

Christian Maier präsentiert nun kompakt und exakt das neue Pistolenschießen: Angefangen bei Wissenswertem über Waffen und Munition bis zu einer detaillierten, praxisorientierten „Gebrauchsanleitung“ im Umgang mit Kurzwaffen, bietet das Buch eine umfang- und bildreiche Lektüre für Neulinge im Pistolenschießen, die noch dazu auf dem neuesten Stand ist.

Ein ganzes Drittel der 150 Seiten ist der Schießpraxis gewidmet – Scheibenschießen, Dot Drills, Beheben von Hemmungen bis hin zum Trockentraining – die schöne Kompilierung der Themen zusammen mit einem gut verständlichen Text und guter grafischer Aufbereitung lässt das Ganze zu einer sinnvollen Investition für Neulinge werden.

Aber auch dem geübten Schützen bietet dieses Buch interessante Hintergrundinformationen, die ihm möglicherweise bislang unbekannt waren. Im Vergleich mit anderen Einführungswerken fällt lediglich auf, dass das Themen Psyche und Mindset nicht angesprochen werden – ob das auch wirklich dazugehört, bleibt Geschmacksache. Aber ansonsten, Mensch Maier, gute Arbeit. Fazit: Kaufempfehlung für Anfänger und Schützen, die ihr Tun reflektieren wollen.

„Pistolenschießen“ von Christian Maier, 160 Seiten, DIN A5, Österreichischer Milizverlag, Salzburg 2017, 24 Euro. Das Buch kann HIER direkt über den Milizverlag bestellt werden.

Hier noch ein kleiner Blick in das Inhaltsverzeichnis.