XolOPOKI5wA

Heute gibt’s was auf die Finger – beziehungsweise um die Finger herum: Gleich 3+1 Paar Handschuhe von Line of Fire, die wirklich einen sehr guten Eindruck machen.

Line of Fire, ansässig in den Staaten, ist Hersteller von Handschuhen für den taktischen Bereich. Die Palette umfasst aktuell 15 Modelle, wovon wir uns vier herausgepickt haben. Line of Fire hat Verträge mit dem US Militär – man findet die Handschuhe bei Spezialeinheiten, der Army und den Marines.

Was macht die Handschuhe besser oder besonders? Man findet bei fast allen Modellen das sogenannte TEGS™ System (Technology Enhanced Grip System) auf Bereichen des Handtellers und der Finger.

Dabei handelt es sich um ein aufgerautes Material, dass ähnlich Klett mit dem passenden Gegenstück verbindet. Allerdings macht TEGS™ das nicht permanent, sondern nur bei Kontakt. Jedes Paar Handschuhe mit TEGS™ kommt auch gleichzeitig mit einem knappen Meter 3M TEGS™ Band, das dann auf Griffe, Schlagstöcke etc. aufgeklebt werden kann.

TEGS™ gibt auch auf unbehandelten Gegenständen einen sehr guten Halt, wobei es kaum einen Unterschied macht, ob der Gegenstand nass oder rutschig ist.

Line of Fire Operator Handschuh

Der Operator ist ein vollwertiger Einsatzhandschuh mit erweiterter Schutzfunktion. Er erinnert an den Oakley SI Assault Glove, allerdings wurde beim Knöchelschutz kein Carbon verwendet, sondern ein Polyurethan, dass gegenüber dem Carbon weich und flexibel ist. Eingefasst werden die Knöchel von Rindsleder, der Rest der Oberfläche besteht aus flammhemmenden Nomex-Material.

Die Unterseite des Handschuhs besteht aus Ziegenleder, dass auch die Innenseite des Zeigefingers beinhaltet. TEGS™ ist hier auch zu finden, zusätzlich können mit dem Operator Touch-Geräte bedient werden.

Verschlossen wird der Operator mit einer Klettlasche, die sich knapp hinter dem Handgelenk auf der Oberseite befindet. Zum Aufhängen sind Schlaufen vorhanden.

Die Passform des Operators ist im Vergleich zu den anderen Modellen eher größer – trägt man Large, sollte beim Operator eher Medium in Betracht gezogen werden.

Was uns nicht gefallen hat sind die Fingerspitzen – hier ist die Naht deutlich spürbar.

Line of Fire Scout Handschuh

Der Scout ist ein leichter Einsatzhandschuh ohne zusätzlichen Schutz der Knöchel. Der Handrücken besteht aus Nomex und ist somit flammhemmend. Das haben wir getestet und können es bestätigen.

Fingerspitzen, Zeigefinger und Innenhand sind aus weichem Ziegenleder. TEGS™ wird auch hier verwendet.

Der Verschluss am Handgelenk ist mit Klett auf der Unterseite gelöst, Laschen zum Aufhängen sind vorhanden. Der Scout ist nicht Touch-Geräte kompatibel.

Die Passform des Scouts ist regulär – wer normalerweise Large trägt, wird auch hier die gleiche Größe als passend empfinden. Dazu sei gesagt, dass der Scout eng anliegt, was aber eher Vor- als Nachteil ist. Man hat ein unglaublich gutes Griffgefühl in den Handschuhen, Nähte sind keine zu spüren.

Line of Fire Light Duty Handschuh

Der Light Duty ist ein leichter Einsatzhandschuh, ähnlich dem Scout, allerdings ohne flammhemmende Eigenschaften. Er ist für den Streifendienst gedacht.

Der Light Duty ähnelt dem Scout so sehr, dass wir ihn irrtümlich für einen Scout gehalten haben und den Brenntest zuerst bei diesem Handschuh durchgeführt haben.

Das sollte man auf jeden Fall vermeiden, das Material ist sehr schnell geschmolzen und wird dann an der Haut kleben.

Das verwendete Material auf dem Handrücken ist synthetisches Nylon, was nur durch eine leichte Strukturierung vom Scout zu unterscheiden ist.

Die Unterseite ist identisch zum Scout: Ziegenleder und TEGS™. Der Unterschied: Der Light Duty ist Touch Geräte kompatibel. Die Klettlasche am Handgelenk befindet sich auf der Unterseite. Die Laschen zur Aufhängung sind beim Light Duty großzügiger gestaltet als beim Operator oder Scout.

Die Passform entspricht exakt dem Scout – enganliegend, tolles Griffgefühl. Der Light Duty bietet etwas bessere thermische Eigenschaften (schneller trocknend) bei wärmeren Temperaturen.

Line of Fire Roper Überhandschuh

Der Roper ist kein vollständiger Handschuh, sondern ein Überzieher für bestehende Handschuhe. Er ist als Abseilhandschuh konstruiert, der schnell abgelegt werden kann.

Der Roper besteht fast vollständig aus Rindsleder, wobei die Stellen wo ein Seil gehalten wird nochmal verstärkt wurden. Daumen und Lasche für Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger sind mit elastischem Material zum schnellen An- und Ausziehen versehen.

Die Innenseite des Roper hat TEGS™ Auflagen, damit der eigentliche Handschuh noch besseren Halt hat. Natürlich kann der Roper mit jedem anderen Einsatzhandschuh genutzt werden, funktioniert aber mit Line of Fire Produkten am besten.

Der Zeigefinger bleibt frei, allerdings ist genügend Leder vorhanden, um auch diesen zu Unterlegen.

Trotzdem kann man ihn direkt als Schießfinger nach dem Abseilen nutzen, ohne die Roper abzulegen.

Alternativ schlüpft man mit allen Fingern aus dem Roper und klappt diesen beim Greifen der Waffe um, damit hat man dann sofort den richtigen Griff, ohne dass der Roper großartig stört.

Das Abseilen mit dem Roper funktioniert hervorragend, wobei wir ein relativ dünnes Seil hatten.

Bei einem stärken Seil, wie es beim Abseilen aus Hubschraubern verwendet wird, hat der Roper den optimalen Winkel und Griff.

Verschlossen wird der Roper mit einer großen Lasche, die sich auch mit Handschuhen gut bedienen lässt. Die Öse zum Aufhängen ist perfekt, um den Handschuh schnell an einen Karabiner loszuwerden.

Außer dem Roper haben wir alle drei Modelle von unterschiedlichen Testern über einen längeren Zeitraum nutzen lassen. Das Feedback von den Testern und von uns ist durchweg positiv. Gutes Griffgefühl, sicherer Halt, speziell beim Einsatz des 3M TEGS™ Band. Beim Arbeiten mit schlüpfrigen und nassen Gegenständen macht die Struktur der Handinnenfläche einen ausgezeichneten Job. Das Einzige, was wir als negativ empfunden haben, sind die spürbaren Nähte im Operator Handschuh.

FAZIT: Die von uns getesteten Modelle von Line of Fire mit den Namen Scout, Light Duty, Roper und Operator bewerten wir durchgehend positiv. Besonders gut hat uns das Modell Scout gefallen, da es mit dem Light Duty zusammen eine außergewöhnlich gute Passform hat und zudem noch FR-Schutz bietet. Der Light Duty kommt direkt auf Platz zwei – alle, die keinen flammenhemmenden Handschuh benötigen und als Plus Touch Geräte Kompatibilität suchen.

Erhältlich sind Line Of Fire Handschuhe in den Farben Schwarz, Foliage Green und Tan ab 65€ bei S4 Supplies.

LINE OF FIRE im Internet: https://loftactical.com/