Woodland funktioniert nicht nur im Waldland prima, sondern auch in der Stadt. Im Moment konkurrieren ja dort drei Muster um die Vorherrschaft: Multicam Black, Tiger Stripes und Woodland kämpfen um die Lufthoheit im urbanen Raum – zivil und mit Stil getragen. BEYOND hat da die passende Jacke, mit der ihr dezent auffallt, die K4 Light Shell.

Gleichzeitig ist BEYOND nicht irgendein Hersteller aus den USA, sondern produziert mit seiner militärischen Linie für die US Special Forces. Nachdem die ultraleichten Bedürfnisse von Spezialkräften und Outdoormenschen sich hochgradig decken, hat BEYOND auch eine zivile High-end Linie. Die Bezeichnung K4 greift die Nomenklatur der US Special Forces Uniform PCU auf, dort ist Level 4 das Windshirt. Hier tragen wir die K4 offen.

Wenn es windig ist, kann man die K4 Light Shell auch ganz hoch geschlossen tragen. Vom Schnitt her erinnert die Jacke an das wertigere Modell darüber, eine Level 5 Softshell aus der PCU Serie, die aber sehr leicht ausgeführt ist. Die Jacke in Large kommt gerade auf 360 Gramm.

Die Kapuze über den Kopf gezogen: das Material ist flexibel, mit 86% Nylon und 14% Spandex. Die Windjacke ist natürlich keine Regenjacke, aber sie ist wasserabweisend vom Stoff her. Wer im Regen bestehen will, braucht eine Hardshell.

Die Konstruktion ist sehr KISS – keep it simple. So hat die Kapuze zwar ein Beyond Logo, aber keine Verstellmöglichkeiten, um sie an den Kopf anzupassen.

Praktisch ist die Kapuze trotzdem, solange der Wind nicht brutal frontal bläst. Die meiste Zeit wird sie sowieso so getragen, auf der Schulter liegend.

Der Kragen schießt hoch am Kinn. Wenn man – wie wir auf den Fotos – noch einen Schlauchschal drunter trägt, kommt man zu einem professionellen Ergebnis. Hier sieht man den Reißverschluss mit dem schönen Zipper Pull.

Woodland in der Seitenansicht. Die Jacke fühlt sich getragen genauso leicht an, wie sie ist.

Von außen kann man zwei große Bauchtauschen rechts und links eingreifen. Praktisch, aber wir würden nicht viel am Bauch verstauen. Trägt auf, wir sind da eitel.

Die Ärmel haben einen Gummizug eingearbeitet, so dass es nicht hineinzieht.

Innen schaut die K4 wesentlich weniger färbig aus. Man kann sie übrigens – super praktisch – in das linke Fach zusammenstopfen, dann geht sie als kleines Paket in den Rucksack. Oder man kann sie outdoors bei der Pause auch mal als Kopfpolsterersatz verwenden.

Das Packmaß der K4 Light Shell ist so, dass ihr sie eigentlich in zwei Hände kriegt.

Auf der Innenseite ein BEYOND Tag mit Größenangabe. Amerikanische Größe: Large ist also auch Large.

Unten ist auch alles sauber vernäht, wie die ganze Jacke überhaupt prima verarbeitet ist und aus besten Materialien besteht. Am unteren Ende gib es keine Möglichkeit enger zu stellen.

Muss auch nicht sein. Vom Schnitt her geht die K4 an die Oberkante Hüftknochen. Das heißt, man kann auch immer noch schön mit den Händen in der Hosetasche herumstehen.

FAZIT: Sehr lässige, stylishe Jacke für Leute, die zu ihrem Minimalismus stehen. Äußerst alltagstauglich. Man kann K4 aber auch als prima Windjacke zu seinem militärischen Kit dazu packen. Das Material hält es aus, dafür ist es sogar gemacht. Bei BEYOND ist halt immer auch das passende SOF Feeling mit dabei.

Die BEYOND K4 Light Shell gibt es direkt bei S4 SUPPLIES um 189 Euro. Neben dem coolen Woodland hier ist in auch in Ranger Green, Grau, Navy und Schwarz zu haben.

S4 SUPPLIES im Internet

BEYOND im Internet

Superleicht ist auch super angenehm: Jacke ins Autor legen und ein Handgriff und sie ist immer dabei.