Wie im privaten so auch im geschäftlichen Bereich ist ein starker Zusammenhalt immer die Voraussetzung für erfolgreiche Projekte. Es fällt auf, dass die deutsche Sicherheitsbranche zerklüftet ist, obwohl gerade politische Ereignisse wie die zunehmende Terrorgefahr, Migrationspolitik oder das zunehmende Bedürfnis nach subjektiver Sicherheit zu einer starken Interessenvertretung drängt. In unseren Zeiten sollte die Sicherheitsbranche zusammenhalten und sich prägnant positionieren.
Neben aktuellen politischen Themen, seien es die erwähnten Ereignisse oder rechtliche Anpassungen für den privaten Sicherheitssektor, drängt sich die Frage auf, ob der ungewollt geprägte „Mythos“ des Personenschützers noch zeitgemäß ist. In vielen Köpfen ist nach wie vor das Bild eines eher einfach strukturierten „Bodyguards“ verankert, der sich muskelbepackt den Weg frei boxt oder das eines „schwarzen Schattens“ mit Anzug, Sonnenbrille und Knopf im Ohr. So gesehen ist der erwähnte Bodyguard durch den heute geschliffen und gebildet auftretenden Personenschützer, beispielsweise für exponierte Personen aus Politik und Wirtschaft, überholt.
Um den seriösen Personenschützer von einem zweifelhaften Ruf zu befreien und diesem eine Plattform zu bieten, wurde Ende 2015 das Personenschutz Forum von Christoph F. gegründet, einem erfahrenen Personenschützer und Fachmann für Sicherheit und Bewachung mit eidgenössischem Fachausweis, der jahrelang als Führungskraft im Sicherheitsbereich gearbeitet hat. Seit einiger Zeit wird er beim Communitymanagement von Johannes K. unterstützt. Heute wird das Personenschutz Forum von einem 9-köpfigen Führungsteam geleitet. Jedes Teammitglied hat seinen Schwerpunkt und entsprechenden Fachbereich. Die Aufgaben des Teams reichen von der geprüften Mitgliederaufnahme über die Verwaltung der Beiträge bis zu Kooperationen mit Unternehmen und Partnernetzwerken.
Die Idee des Personenschutz Forums ist es, Fachleute und Interessierte im Bereich des gehobenen Objekt- und Personenschutzes zusammenzubringen, mit Fachwissen, Tipps zu Fort- und Ausbildungen sowie anderen interessanten Neuigkeiten, die dem Personenschutz dienen, auszustatten, das Knüpfen von Kontakten und die Vermittlung von Jobs zu ermöglichen. Neben dem Austausch untereinander stellt das Team des Personenschutz Forums Ausrüstungsgegenstände ausgewählter Unternehmen für den Sicherheitsbereich und den Personenschutz vor.
In der Zukunft wird es Ziel sein, Mitglieder des Personenschutz Forums durch aktuelle Fachbeiträge zu informieren und im Rahmen von Veranstaltungen persönlicher miteinander bekannt zu machen. Neben den Hauptplattformen – Personenschutz Forum-Facebookseite und der Facebookgruppe – pflegen sie eine enge Kooperation mit der Plattform Eagle Six, die dem Forum einen großen Bereich auf ihrer Internetplattform zur Verfügung stellt. Die Plattform Eagle Six bietet den Vorteil, dass Daten und Inhalte nachvollziehbar geschützt und Beiträge nach längerer Zeit bequem gefunden werden können.
Das PERSONENSCHUTZ FORUM auf Facebook: HIER klicken