Lange Zeit war das Steyr AUG einfach das Steyr AUG. Und während man das AR15 immer schon wie Lego für Männer behandeln konnte, war am österreichischen Sturmgewehr in punkto Pimpen wenig zu machen. Was schade ist, weil Modularität gute Ansätze zur Modernisierung einer Waffe bietet. Einer der ersten, der das Steyr AUG verbessern wollte, war Gabe Suarez. Seine Teile sind zur Zeit nicht verfügbar, aber wir zeigen sie euch, weil es auch interessant ist zu wissen, was es alles gegeben hat.

Hier ist die Combat Rail von Suarez International verbaut. Man erkennt sie sehr gut an den Ausfräsungen. Waffe und Rail hier haben eine russisch anmutende Cerakote Beschichtung in Erdbraun.

Im Original kommt das Set natürlich in Schwarz und mit den Suarez Logos. Beachte hier auch die kleine Forward Rail, die den Vordergriff ersetzt. Bei unserem Modell in Erdbraun war die leider nicht zu sehen.

So schaut das aber montiert aus. Die Geschichte zu der Waffe stammt aus dem Jahr 2014 und ist auf dem FIREARMS BLOG nachzulesen. Spannend auch, dass der Schütze hier trotzdem einen Klappgriff verwendet.

Die Combat Rail ersetzt hier bei einem AUG A3Z die Rail von Steyr.

Sie wird normal auf das Gehäuse aufgeschraubt. Die Fräsenden bedeuten eine zusätzliche Gewichtsersparnis.

Besonders spannend daran: Gabe Suarez hat eine Lösung gesucht, um dem Steyr AUG einen funktionalen Deflektor zu verpassen.

Der ist nicht fix mit der Rail verbunden, sondern optional und mit zwei Schrauben fixiert.

Der Hülsenabweiser von hinten gesehen. Die weit nach hinten gezogene Rail ergibt auch einen guten Indexpunkt für den Schützen, der seine Wange auf den Kolben legt.

Vergleich mit der originalen Rail von Steyr. Die Suarez Combat Rail ist auch flach und geduckt, die extrem gute Gehäuseschine von Corvus Defensio wirkt etwas bulliger, vor allem weil sie keine Ausfräsungen hat und optisch, weil sie nicht vorne und hinten abgeflacht ist.

Ein ganz selten zu sehender Teil ist auch die Charging Handle von Suarez International.

Der Spanngriff ist beim AUG ja gerne in Diskussion, weil, wenn man eine Rail mit montierten Optiken verwendet, der Ladehebel und die Kanten der Optiken gerne schmerzhaft mit den Fingern spielen.

Dieser Spanngriff sorgt für einen sicheren Griff abseits vom Körper es AUG.

Die Rillen sorgen auch dafür, dass man nicht abrutscht.

Combat Rail und Spanngriff von vorgesehen.

FAZIT: Gabe Suarez war mit seinen Teilen für die AUG durchaus seiner Zeit voraus. Aber die Liebe zum Steyr AUG hat nicht lange gewährt, die Teile waren flott ausverkauft und wurden nicht wieder aufgelegt. Mit etwas Glück findet man sie immer wieder mal in internationalen Foren. HIER gibt es noch ein paar grundlegende Gedanke des Meisters zum Umgang mit dem Steyr AUG. 

SUAREZ International im Internet: suarezinternational.com