Schaut gar nicht so aus, aber was wir da in der Hand halten, ist das Steyr AUG A3. Die Oberösterreicher produzieren ja eine großartige Waffe, die von den Niederösterreichern von CORVUS DEFENSIO ins 21. Jahrhundert gebracht wurde. Dieses A3 hat die Corvus Defensio 35-Slot Schiene bereits montiert und damit ergeben sich plötzlich ganz neue Erweiterungsmöglichkeiten, bei denen eines fix ist: der wacklige Laufgriff fällt. Wir mögen die CORVUS DEFENSIO Laufschiene (gibt es auch als M-Lok), die unter dem Lauf montiert wird als Gegenstück zur Gehäuseschiene. Der Handguard gibt aber die Möglichkeit, die Waffe in eine ganz ander Richtung zu bringen …

Das Vorderende der Waffe schaut jetzt komplett anders aus. Der Handguard ist auf der Rail montiert. Deutlich sieht man die vier Schrauben, die ihn fixieren. Auf der Gegenseite kann man Griffe montieren. Hier eine AFG Handauflage von Magpul, sonst eher selten an einem Steyr AUG zu sehen.

Der CORVUS Handguard ist zweiteilig und umfasst den Lauf weit. Das verhindert schnelle Überhitzung. Ein Hitzeschild innen verhindert auch, dass der böse Gaszylinder euch etwas antun kann.

Schön sieht man wieviel Raum zwischen Lauf und Handguard ist. Auf der Waffe ist übrigens der AUG A3Z Kompensator montiert.

Schaut auf den ersten Blick durchaus wuchtig aus. Der Handguard baucht rechts und links ganz schön aus. Zwei kleine Picantinny Schienen sind rechts und links montiert. Licht und Laser und Taster passen prima an die Rail. Nicht gebrauchte M-Loks sind mit Abdeckungen verschlossen.

Hier der CORVUS Handguard von links gesehen. Das im Bild ist es der M-Lok Handguard – es gibt ihn auch als KeyMod und ganz glatt – Links siehe am Ende des Artikels.

Plötzlich hat das uralte Steyr AUG, das viele von uns noch vom Wehrdienst als StG77 kennen, eine komplett andere Führigkeit.

An der Waffe geht plötzlich der C-Clamp als Griff und lässt so schnell und gut auf Ziele schwenken bei guter Kontrolle im Schuss.

FAZIT: Schritt für Schritt baut CORVUS DEFENSIO das AUG um. Der Handguard ist eine sinnvolle Erweiterung, die dieses klassische Gewehr weiter modernisiert. Man kann es nun ganz anders greifen.

Den CORVUS DEFENSIO M-Lok Handguard gibt es direkt bei CORVUS DEFENSIO um 249 Euro. es gibt auch einen M-Lok Handschutz glatt und einen KeyMod Handschutz. Letzteren gibt es auch als Set mit der passenden Rail um Euro 399 oder als gleich teures M-Lok Rail Set oder als Set Glatt mit Rail.

CORVUS DEFENSIO im Internet: corvusdefensio.com

Im Ziel: Bei dieser Waffe in der Kombi mit CORVUS Handguard und A3Z Komp faszinierend zu sehen und zu spüren, dass da gar nichts mehr steigt. Sie liegt extrem stabil im Ziel, auch bei schnellen Schussfolgen.