Manchmal kommt es auf die Größe an … Das muss sich auch DEVGRU gedacht haben, als sie 2007 einen besonders kleinen Plate Carrier eingeführt haben: der Chicken Plate Carrier – hier im Nachbau von Toy Soldier – ist so eigen, dass er sogar eigene Platten verwendet. Von vorne hat er eine komplette Oberfläche aus Klett.

Hinten ist nur ein Klettquadrat am Mann. Wer die Original-Platten sehen will, kann HIER nachschauen. Sie sind aus Stahl und Level III. Vorgabe für den Chicken Plate Carrier war möglichst klein zu sein.

Der Verschluss ist auch minimalistisch: seitlicher, elastischer Streifen hält alles am Platz.

So wird an- und abgelegt. Verschluss ist die vordere Klettfläche. Wir haben bei unserem Modell übrigens keine echten Platten drinnen. Toy Soldier hat Dummy Soft Plates dabei.

Hier nochmal das gute Stück am Boden aufgelegt, es gibt nicht gerade viele Details, die dem Betrachter entgehen könnten. Die Weitenverstellung erfolgt über die Schulterriemen, die auch geklettet werden.

Toy Soldier hat soliden und qualitativ brauchbaren Nachbau und steht dazu. Hier der Tag im Chicken Plate Carrier.

Einsatzbild von DEVGRU, vermutlich bei einem Training. Man sieht sehr schön den Unterschied. Der Mann rechts trägt einen 6094 Plattenträger, der links den Chicken Plate Carrier, auf den eine AOR1 Magazinstasche mit Klett montiert wurde. Kein Vergleich von Platz und Umfang.

FAZIT: Kleiner, vielseitiger Plattenträger, der wohl als Ersatz für die PACA gedacht war. Anfangs beim Red Team von DEVGRU häufig in Kombination mit LBT-1961 Chest Rigs gesehen, bevor LBT seine Slick Carrier eingeführt hat. Problematisch sind halt die speziellen Platten, die auch noch vorne und unten unterschiedlich sind, aber den Träger ob ihrer Kleinheit beweglich halten. Aber auch weniger geschützt, weil sie nicht, wie normale SAPIS, den kompletten Herz-Lungen-Raum abdecken – und nur Level III bieten.

Den Toy Soldier Chicken Plate Carrier gibt es direkt bei Toy Soldier um 55,92 Dollar.