PomZUsKvy0E

Tasmanian Tiger ist bekannt für gute Rucksäcke und die Familie wächst stetig. Das neueste Mitglied nennt sich Urban Tac Pack 22 und wir haben ihn uns vorab schon im Detail angesehen.

Hier hängt der scheinbar unscheinbare Neuzugang in seiner vollen Pracht. Der Urban Tac Pack 22 misst circa 48 x 26 x 12 cm und hat ein Füllvolumen von, richtig mitgedacht, 22 Litern. Unser Exemplar ist im klassischen Olivgrün gehalten, aber weitere Farbvarianten werden folgen.

Der Urban Tac Pack hat ein stilvoll schlichtes Außendesign und kommt ohne viele Spielereien aus. Auch befüllt trägt er am Rücken nicht auf. Leer wiegt er dank 700d Cordura nur 920 Gramm.

Als Tragesystem wurde das „Padded Back-System“ von Tasmanian Tiger gewählt. Für diesen mittelgroßen Rucksack eine gute Wahl.

Der Urban Tac Pack ist mit einem Brust- und Hüftgurt versehen, damit er beim Rennen nichts herumrutscht. Wer das nicht braucht, kann diese Gurte einfach abnehmen. Auch bieten die Schultergurt im Brustbereich ein paar gelaserte PALS Schlitze.

Die Schultergurte sind mit einem „Ladderlock“ fix verbunden, keine Steckschließe für den schnellen Abwurf, was kein Nachteil ist, wie wir finden.

Neu gelöst sind die Anschlaufpunkte für den Gummizug. Diese sind aus Paracord gemacht, was uns sehr gefällt, denn wer liebt Paracord nicht? Ebenfalls zu sehen ist der Reißverschluss für das bei Tasmanian Tiger bekannte Seitenfach.

Die Öffnung des Seitenfachs ist beim Urban Tac Pack knapp 23 cm lang und es passt doch einiges hinein.

Das Hauptfach kann mittels YKK Reißverschluss fast ganz geöffnet werden. Einfach bis unten hin ziehen und ihr könnt den Deckel wegklappen.

Wenn ihr das tut, präsentiert euch der Urban Tac Pack sein doch geräumiges Innenleben. Wie ihr seht, passt einiges hinein.

Ein neues Feature des Urban Tac Pack is das verwendetet Material für die kleinen Fächer an der Deckelinnenseite. Die sind aus einem transparenten Gewebe mit einer Art hexagonalem Rip Stop gemacht. So seht ihr immer, was ihr im jeweiligen Fach drinnen habt, und im Gegensatz zum klassischen Netztgewebe kann auch nichts Winziges durchrutschen.

Die Netztaschen sind übrigens vom Tasmanian Tiger Modular Pack 45+ – HIER bei uns im Review – und passen perfekt. Auch alle Kletttaschen, wie in unserem Fall ein EDC Insert von Helikon-Tex – HIER im Review –, passen gut hinein.

So eignet sich der Urban Tac Pack auch für längere Ausflüge in den Wald. Die Verpflegung und weiteres Zubehör findet Platz.

Wie ihr es euch sicher schon gedacht habt, ist das Rückenteil innen mit den bekannten PALS Klettflächen versehen. So hat alles im Urban Tac Pack immer seine Ordnng, wenn man will. An den Seiten erkennt ihr jeweils einen Rundgummi und zwei Kordelstopper.

Das ist das innenliegende Komprimierungssystem des Urban Tac Pack. So kann die Dicke um gut drei Zentimeter reduziert werden.

Natürlich ist der Rucksack auch mit einer Rückenaussteifung versehen. Eine Kunststoffplatte mit eingeschobenem Alustab.

An der Oberseite im Inneren findet ihr noch eine Schlaufe und eine Klettschlaufe für euren Trinkbeutel, oder was ihr auch immer daran anhängen wollt.

Wo ein Trinkbeutel ist, darf ein Schlauchausgang nicht fehlen. Beim Urban Tac Pack wurde dieser Auslass überarbeitet und ist nicht mehr aus schwarzem, abriebfesten Material, sondern ebenfalls aus Cordura.

Zum Größenvergleich seht ihr hier den Urban Tac Pack zwischen dem Modular Pack 45+ und dem City Daypack 20. Ein praktikable Größe für den täglichen Gebrauch.

FAZIT: Mit dem Urban Tac Pack 22 ist Tasmanian Tiger wieder ein grandioser Begleiter für den täglichen Gebrauch gelungen. Durch sein schlichtes Design und das doch große Hauptfach passt so einiges hinein und er trägt sich sehr gut. Und das jeden Tag.

Erhältlich ist der Tasmanian Tiger Urban Tac Pack 22 ab dem 09. November bei allen Händlern, die TT führen, für 100 Euro in Oliv. Die Farben Schwarz, Khaki und Coyote Brown kommen dann ab Ende Dezember in den Handel.

HIER gehts zu den bewegten Bildern auf Youtube.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info