Ein AIMPOINT ACRO oder ein Steiner MPS sind ja eher für Pistolen gedacht, aber sie werden auch gerne an der Langwaffe montiert. Von ERATAC gibt es die Ultra-Slim-Lever (USL) Montage für solche Optiken und wir wollen sie euch heute vorstellen.

Medienwirksam aufgefallen ist diese Montage den meisten wohl auf den HAENEL MK556, mit denen die Waffen für die Ukraine ausgestattet wurden. Als Zieloptik wurde auf ein STEINER MPS – ein gesondertes Review folgt – eben samt ERATAC USL-Montage gesetzt. Bei ERATAC ist die Mount noch bei den Neuheiten vorgestellt.

Und das ist genau die Kombi: Die ERATAC USL-Montage ist aus hochfestem 7075 Aluminium gefertigt und wird aus einem vollen Block gefräst. Alle Funktionsteile sind aus vergütetem, rostfreien Stahl. Für das schöne mattschwarze Finish wird alles nach MIL-SPEC Typ III harteloxiert. Kurz gesagt, höchste Qualität, wie man es von ERATAC gewohnt ist.

Besonders der Schnellspannverschluss hat es uns angetan. Er ist extrem leichtgängig und hält super an der Picatinny-Schiene. Natürlich ist eine Sicherung verbaut.

Zum Öffnen muss die Sperrklinke gedrückt und gehalten werden.

Dann lässt sich der Klemmhebel wegklappen. Mit der kleinen Schraube über dem Hebel kann die Spannkraft an der Schiene eingestellt werden.

Die Montage an der Waffe ist simpel. Hebel öffnen, an die Picatinny-Schiene ansetzen und raufkippen. Zu guter Letzt noch den Hebel schließen. Das dauert keine Sekunde und funktioniert dank des „Recoil Lug“ auch sehr wiederholgenau. Soll heißen, die Waffe bleibt eingeschossen, auch wenn ihr die Optik mal runternehmt und an dieselbe Stelle wieder rauf gebt.

Unsere ERATAC USL-Montage ist mit der Aufnahme für Aimpoint ACRO versehen. Diesen Querschnitt nutzt auch das STEINER MPS. Es sind auch andere Bohrlochmuster erhältlich: AIMPOINT Micro, Trijicon RMR und Docter/Noblex.

Qualität in unseren Händen. Die ERATAC USL-Montage fühlt sich einfach in allen Punkten extrem hochwertig an. Hier nochmals die Daten:

– In zwei Bauhöhen erhältlich

– Super schlank, kein Hängenbleiben an oben liegenden Ladehebeln

– Keine überstehenden Teile

– Geringes Gewicht

– 100% schussfest und wiederholgenau

– Zuverlässige Hebelverriegelung mit Sperrklinke

– Klemmung auf Picatinny-Schiene einstellbar

– Aus hochfestem 7075 Aluminium, aus dem Vollen gefräst

– Alle Funktionsteile aus vergütetem rostfreien Stahl

– Harteloxiert nach MIL-SPEC Typ III, mattschwarz

Was uns auch gefällt, man kann durch die Montage durchsehen. Das ist sehr praktisch, falls mal der Fall der Fälle eintreten sollte und ihr mitten drin auf Kimme und Korn wechseln müsst.

FAZIT: Deutsche Ingenieurskunst auf höchstem Niveau, das beschreibt die ERATAC USL-Montage am besten. Perfekt verarbeitet, wiederholgenau und es passt einfach alles. Eine sehr gute Montage, um eine Red Dot an die Langwaffe zu bekommen.

Erhältlich ist die ERATAC USL-Montage z.B. bei Huntac ab 179,90 Euro.

ERATAC im Internet