Das neue sechsrädrige Modell „POLARIS MRZR Alpha 6×6“ bietet nicht nur mehr Mobilität, sondern auch eine höhere Ladekapazität. Bei einem Leergewicht von 4.200 Pfund (ca. 2 t) kann es 3.600 Pfund (1,63 t) Ladung für ein Gesamtgewicht von 7.800 Pfund (3,54 t) aufnehmen. Das ist phänomenal im Vergleich zum serienmäßigen MRZR Alpha mit 4×4 Antrieb, der eine Ladekapazität von 600 Pfund (ca. 272 kg) hat. Diese erhöhte Kapazität wird durch das Hinzufügen einer dritten Achse erreicht, die den MRZR nur etwa 28 cm länger als das Standardmodell macht. Dadurch wird die Wendigkeit der zweisitzigen Version mit der Steigfähigkeit des viersitzigen Modells kombiniert. Das Fahrverhalten auf weichem Untergrund, in Schlamm und Sümpfen, soll sogar besser sein als beim 4×4.
Das größere Platzangebot und die höhere Ladekapazität in Verbindung mit einer Nutzlastausgleichsfederung eröffnen dem MRZR eine ganze Reihe neuer Einsatzmöglichkeiten:
- Raketen- und Flugkörperstartplattform
- Mobile Mörsersysteme
- UAS/Drohnenstart
- C-UAS (Drohnenabwehr)
- NOTM (Satellitenkommunikation)
Die MRZR Alpha 6×6 Fahrzeuge wurden bereits das Marine-Corps Warfighting Lab zur weiteren Evaluierung und Erprobung ausgeliefert.
POLARIS im Internet