Schweden hat mit BAE SYSTEMS Hägglunds einen Vertrag über die Lieferung neuer gepanzerter Kettenfahrzeuge vom Typ CV9035 MkIIIC unterzeichnet. Die werden jene CV9040 ersetzen, die von der Schweden an die Ukraine gespendet wurden.

Der neue CV9035 MkIIIC wird nach dem gleichen Standard gebaut wie das jüngste CV90 Mid-Life-Upgrade-Programm für die Niederlande. Die Fahrzeuge werden mit einem neuen Turm ausgestattet, der in Bezug auf Design und Funktionalität einen Sprung nach vorn darstellt. Darüber hinaus bietet er erhebliche ergonomische Verbesserungen, die der Fahrzeugbesatzung zugute kommen. Das Fahrzeug basiert auf jahrelanger Einsatzerfahrung, kontinuierlichen Verbesserungen und Datenerhebungen des CV90 User Clubs, dem die Nationen angehören, die CV90-Flotten betreiben.

Der Schützenpanzer CV90 von BAE Systems bietet weltweit führende Kampfeigenschaften in der Gewichtsklasse von 20 bis 38 Tonnen. Er kann eine Vielzahl von Waffensystemen aufnehmen und bietet den Landstreitkräften weltweit die Möglichkeit, alle Ziele zu erreichen. Mit insgesamt 1.700 bestellten Fahrzeugen in 17 verschiedenen Varianten hat der CV90 bereits mehr als acht Millionen Kilometer zurückgelegt. Er wurde von zehn europäischen Staaten, davon acht NATO-Mitgliedern, ausgewählt und in Afghanistan, der Ukraine und Liberia eingesetzt. ALLE INFOS zum CV90.

BAE SYSTEMS Hägglunds im Internet