Gestern war es noch ein Post über den russischen Hype, dass sie schon Leoparden abgeschossen hätten, dann war der Moment da: ein russisches Drohnenvideo, das zeigt wie eine ukrainische Panzerkolonne beschossen wird: mit dabei drei Leopard Panzer – vermutlich 2A4. Das erste Einsatzvideo sozusagen, der erste Verlust ebenfalls.

Die Panzerkolonne ist bei Orichiw südlich von Saporischschja eingesetzt, meinen die Russen. Hier sieht man links zwei Leoparden – der am Weg in Fahrtrichtung mit Kanone auf 6 Uhr, der andere neben den Wald gestellt – und 50 Meter davon entfernt brennt ein weiterer. Die Videoaufnahmen unten zeigen, dass das ein Leopard ist.

Anderer Winkel später, man sieht die Einschläge der russischen Artillerie am Feld, die eben zugeschlagen hat. Der Leopard brennt allerdings schon, als die Artillerie zuschlägt. Der weiße Rauch könnte von der internen Brandunterdrückungsanlage des Leoparden sein, eine Halonlöschanlage. Was die Ursache für den Brand ist, ist nicht klar ersichtlich.

Hier ist die ganze Szenerie zu sehen: Bewegungsrichtung ist nach rechts, die Spitze wurde von den Leoparden gebildet, dahinter eine Kolonne aus M113.

Das ist das Video zu den Bildern auf unserem Twitter-Kanal:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mehr LEOPARD in der UKRAINE

PROPAGANDA: DER ERSTE ZERSTÖRTE LEOPARD

IM EINSATZ: LEOPARD 2A4 AN DER FRONT

UKRAINE: EINE NEUE ERA FÜR DEN LEOPARD

– POLEN: EINE KOMPANIE LEOPARDEN FÜR DIE UKRAINE