Voll bepackt mit schönen Sachen, die das Leben schöner machen. Außer man muss sie selbst am Rücken durch die Gegend schleppen. Wenn doch, dann braucht man einen entsprechend großen Rucksack. Der neue TASMANIAN TIGER Base Pack 75 bietet euch genau das.

Der Base Pack 75 ist der größere Bruder des Base Pack 52 – HIER im REVIEW. Im Vergleich zum Base Pack 52 ist der Base Pack 75 um zwei MOLLE Spalten an der Seite und eine MOLLE Spalte an der Front breiter. In der Höhe ist er in etwa 5 cm höher. An der gesamten Außenseite findet ihr MOLLE/PALS Schlaufen, um weitere Taschen oder Ausrüstung zu fixieren.

Der Tasmanian Tiger Base Pack 75 misst circa 77 x 33 x 26 cm und wiegt leer gute 3 kg. Kein Leichtgewicht, aber dafür stabil. Er bietet euch rund 75 Liter Packvolumen, das auf bis zu 90 Liter erweitert werden kann. Die Volumenanpassung geschieht über dir Rolltop Öffnung, bzw. die Schneeschürze

Tragesystem

Als Tragesystem dient das anpassbare V2-Plus System, wie wir es schon von einigen anderen großen Rucksäcken von Tasmanian Tiger kennen und schätzen.

Der gut gepolsterte Hüftgurt verteilt die Last gut aufs Becken. Es wurde mitgedacht und eine Umlenkung verbaut, somit muss nicht nach hinten gezogen werden, sondern nach vorne. Das ist unter voller Beladung wesentlich einfacher und angenehmer.

Der Hüftgurt ist wirklich dick gepolstert und nicht abnehmbar.

Auch ein Brustgurt darf nie fehlen, so auch nicht beim Base Pack 75.

Der Rucksack ist mit einem Gestänge versehen, was teilweise im Innern, aber auch außerhalb des Hauptfaches verbaut ist.

Deckel

Der Base Pack 75 ist mit einem abnehmbaren Deckel versehen. An der Innenseite findet ihr ein gezipptes Fach, dass offensichtlich für das Erste Hilfe Set gedacht ist. Dank ausreichend langen Gurten, kann der Deckel auch super der Höhe nach angepasst werden.

Hauptfach

Der Base Pack ist ein klassischer Top-Loader mit Rollverschluss. Die Steckschließen sehen etwas anders als normale aus. Sie sind sozusagen Zwitter, halb Männchen hab Weibchen, was die Schnallen Terminologie angeht.

Ihr könnt auch die mitgelieferten Gurte verwenden. Mit diesen könnt ihr die Enden seitlich nach unten spannen. Das macht den Base Pack 75 schlanker, wenn ihr den Deckel nicht verwendet.

An der Unterseite gibt es noch einen Zugriff ins Hauptfach bzw. ein Schlafsackfach.

Ein Carinthia Tropen passt locker rein und dickere Schlafsäcke samt Tarp passen auch ohne Probleme hinein.

Dieser Teil ist vom Hauptfach mittels gezippten Zwischenboden abgetrennt und kann einfach geöffnet werden, wenn ihr mal die gesamte Länge des Innenraums benötigt.

Das Hauptfach selbst ist eher unspektakulär. Oben mittig gibt es einen Klettschlaufe und Öse für den Trinkbeutel, am Rücken ein Einschubfach und an beiden Seiten je einen MOLLE-Klettstreifen für etwas Inneraumorganisation. Simpel aber effektiv

Als schönes Detail sind zwei Stück „Stockhalter“ mit dabei. Diese könnt ihr eben zum Fixieren von Stöcken oder Eispickeln und ähnlichen länglichen Dingen an der Außenseite verwenden.

FAZIT: Der Base Pack 75 ist für alle, die viel Ausrüstung mithaben. Egal im Wald, am Berg oder in der Stadt, mit seinen bis zu 90 Litern ist der Base Pack 75 das Mutterschiff am Rücken. Hier findet wirklich alles Platz und lässt sich dennoch gut tragen dabei.

Erhältlich ist der Base Pack 75 von Tasmanian Tiger ab 360 Euro in Oliv, Coyote Brown, Schwarz und Steingrau/RAL 7013 (IR Safe) bei allen Händlern, die TASMANIAN TIGER führen.

TASMANIAN TIGER im Internet