Wer kennt es nicht, 30 Liter sind zu wenig, aber 80 sind zu viel. Wir sprechen über das Rucksackvolumen und bei manchen Aktivitäten benötigt man etwas mehr als ein normaler Daypack hergibt. Hier kommt der 52 Liter Base Pack von Tasmanian Tiger in Spiel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tasmanian Tiger hat selbst ein Video zu diesem großartigen Rucksack gemacht, dass euch alle Features sehr gut zeigt, seht selbst.

Vorweg, danke an Gerrit für die Bilder. Der Tasmanian Tiger Base Pack misst circa 74 x 31 x 21 cm und wiegt leer gute 2,6 kg. Kein Leichtgewicht, aber dafür stabil. Er bietet euch rund 52 Liter Packvolumen.

An der gesamten Außenseite findet ihr PALS Schlaufen, um weitere Taschen oder Ausrüstung zu fixieren.

Tragesystem

Als Tragesystem dient das anpassbare V2-Plus System, wie wir es schon von einigen anderen großen Rucksäcken von Tasmanian Tiger kennen und schätzen.

Ein Brustgurt darf nie fehlen, und der gut gepolsterte Hüftgurt verteilt die Last gut aufs Becken. Kleines Manko, zum Enger ziehen wurde auf eine Umlenkung vergessen, somit muss nach hinten gezogen werden, was manchmal bei voller Beladung schwierig sein kann. Wir hätten uns ein System wie beim Tasmanian Tiger Mil Ops Pack 80 gewünscht.

Deckel

Der Base Pack ist mit einem abnehmbaren Deckel versehen.

Im Hauptfach des Deckels findet die Tasmanian Tiger Fototasche locker Platz.

An der Innenseite findet ihr ein gezipptes Fach, dass offensichtlich für das Erste Hilfe Set gedacht ist. Dank ausreichend langen Gurten, kann der Deckel auch super der Höhe nach angepasst werden.

Hauptfach

Der Base Pack ist ein klassischer Top Loader mit Rollverschluss. Dank dem Rollverschluss kommt ihr im Extremfall auf bis zu 65 Liter, wenn ihr ihn nur wenig zusammenrollt und höher schlichtet.

Die Steckschließen sehen etwas anders als normale aus. Sie sind sozusagen Zwitter, halb Männchen hab Weibchen, was die Schnallen Terminologie angeht.

Das hat aber einen Vorteil. Ohne viel denken zu müssen, könnt ihr den Rollverschluss einfach oben zusammenstecken, wie einen Rollbeutel, oder ihr verwendet die mitgelieferten Gurte. Mit diesen könnt ihr die Enden seitlich nach unten spannen. Das macht den Base Pack schlanker, wenn ihr den Deckel nicht verwendet.

An der Unterseite gibt es noch einen Zugriff ins Hauptfach. Dieser Teil kann auch abgetrennt werden. Der perfekte Ort für einen Schlafsack.

Was passt bei 52 Liter alles rein? Viel. Eine komplette Fotoausrüstung, plus persönliche Ausrüstung, wie Jacke, Nässeschutz und Verpflegung.

Alles eingepackt, sieht doch sehr schick aus.

FAZIT: Der Base Pack 52 ist für alle, die etwas mehr an Ausrüstung mithaben, oder deren Zeug einfach voluminöser ist. Egal im Wald, am Berg oder in der Stadt, mit seinen 52 Litern ist der Base Pack nicht zu groß und ihr könnt trotzdem einiges mitnehmen. Auch als Einsatzrucksack hat der Base Pack eine perfekte Größe für einen Mehrtages Ausflug ins Grüne.

Erhältlich ist der Base Pack 52 von Tasmanian Tiger ab 280 Euro in Oliv, Coyote Brown, Schwarz und Steingrau/RAL 7013 (IR Safe) bei allen Händlern, die TASMANIAN TIGER führen.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info