Die Ukraine hat in der Nacht vom 4. auf den 5. März das große Patrouillenschiff Projekt 22160 Sergei Kotov der Schwarzmeerflotte (BSF) vor der Küste der Straße von Kertsch zerstört.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Hauptdirektion für Militärgeheimdienste (GUR) der Ukraine berichtete am 5. März, dass die GUR-Spezialeinheit „Gruppe 13“ den Angriff auf die Sergei Kotov mit Magura V5-Marinedrohnen durchgeführt habe, dabei schwere Schäden an der Backbord- und Steuerbordseite des Schiffes anrichtete und sieben Matrosen tötete und sechs verletzt. Die GUR stellt fest, dass die russischen Streitkräfte wahrscheinlich 52 weitere Besatzungsmitglieder evakuieren konnten, der Verlust des Schiffes Russland jedoch insgesamt 65 Millionen US-Dollar kostet. Ukrainische Quellen berichten, dass die Sergei Kotov entweder einen Ka-29- oder einen Ka-27-Hubschrauber an Bord hatte, die von den ukrainischen Streitkräften zusammen mit dem Schiff zerstört wurden.

Das vollständige Russian Offensive Update 742 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR