Aber doch nicht ganz. Wovon reden wir? Am 30. Juni 2021 ist etwas im Next Generation Squad Weapon (NGSW) Programm der US Army geschehen, was bisher niemanden aufgefallen ist, uns mit eingeschlossen. Erst jetzt hat Soldiersystems darüber berichtet. Ende Juni hat General Dynamics im NGSW Programm einen Novation, eine Forderungsübertragung, an Lone Star Future Weapons durchgeführt.

Das bedutet das Genral Dynmaics alle seine Verträge in Punkto NGSW an diese Firma abgegeben hat und offiziell nun nicht mehr mit dabei ist. Im Hintergrung werden werden sie weiter beratend wirken, denn immerhin ist das futuristische Bullpup Gewehr ja ihr Baby. Lone Star Future Weapons ist mit True Velocity und deren Composithülsen Munition verpartnert.

Den Hintergrund dieser Vertragsübergabe beschreibt LTC Mark Owens, Projektleiter bei LoneStar Future Weapons so: „Die Herstellung von etwas, das es noch nie zuvor gegeben hat, erfordert eine Menge „anders“. Andere Materialien, andere Herstellungsverfahren, andere Waffen- und Munitionsgeometrien sowie andere Geschäftsbeziehungen und Konstruktionen. Wenn wir den Status quo beibehalten, können wir unseren Streitkräften keine kompakten, „kampffähigen“ Waffensysteme zur Verfügung stellen, die in der Lage sind, aktuelle und zukünftige Bedrohungen zu bekämpfen. Wir sind nicht anders, nur weil wir neu sind. Wir sind anders, um uns an die sich schnell verändernden Schlachtfelder der Zukunft anzupassen. Jedes Teil unserer Waffensystemkomponenten und Munition kombiniert die besten traditionellen Technologien von auf dem Gefechtsfeld bewährten Systemen mit den tödlichsten, robustesten, kompaktesten und leichtesten Lösungen, die es gibt, um ein neues, anderes, höheres Maß an Wirkung zu erreichen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lone Star Future Weapons arbeite aktuell am neuen Sturmgewehr für die US Army weiter und sie wollen sich auch dem neuen Maschinengewehr annhemen. Auch werden sie für die Zivilmarkt einige Gewehre mit neuer Munition entwickeln. Wir sind schon gespannt, welches Früchte dieses Unterfangen tragen wird.

Next Generation Squad Weapon im Internet