Die besten Dinge findet man auf Messen meist zufällig, wie den Rucksack im Bild. Das Tarnmuster identifiziert ihn eindeutig als echten Österreicher. Aber was hat es damit sonst auf sich?

Er ist der erste seiner Art. Am Stand von KAMOTEXTIL haben wir ihn erspäht, den neuen Rucksack des Österreichischen Bundesheeres (ÖBH). Hier noch als Prototyp, der sich aber schon in geringer Stückzahl bei der Truppe in Erprobung befindet.

Ein solider 50 Liter Rucksack mit abnehmbaren Deckel, der sich bis auf 70 Liter vollstopfen lässt, dank hohem Kragen. MOLLE/PALS hat beim österreichischen Bundesheer mittlerweile auch schon Einzug gehalten, was uns sehr freut.

Dank eines langen Frontreißverschlusses kommt man auch gut an den Inhalt, ohne alles ausräumen zu müssen. Eine Sicherung mittels Gurtband und G-Hook verhindert ein Aufsprengen des Reißverschlusses, falls der Rucksack mal zu doll gepackt ist.

An den Seiten findet ihr ein elastisches Fach und Zurrgurte, um daran Stative oder Skier anzubringen. Eine Daisychain sorgt für zusätzliche Anschlagpunkte. Der Rucksack wird sich nach der Erprobung noch etwas im Detail verändern, aber grundsätzlich wird das die Form. Wir sind schon gespannt, wann die finalen Rucksäcke an die Truppe ausgegeben werden.

BUNDESHEER im Internet

KAMOTEXTIL im Internet