Der prominente unabhängige russische Militärblogger Andrej Morosow soll am 21. Februar Selbstmord begangen haben, nachdem er sich dem Befehl des russischen Militärkommandos widersetzt hatte, seine Berichte über hohe russische Verluste in der Region Awdijiwka zu löschen.

Morozov (auch bekannt unter dem Pseudonym Boytsovskiy Kot Murz) war Unteroffizier in der russischen 4. separaten motorisierten Schützenbrigade (2. Armeekorps der Luhansker Volksrepublik [LNR]) und ein scharfer Kritiker der russischen Militärführung und des Verteidigungsministeriums (MoD). Morosow veröffentlichte einen langen Abschiedsbrief, in dem er behauptete, dass ein anonymer russischer Oberst ihm am 20. Februar befohlen habe, seinen Bericht vom 19. Februar zu entfernen, in dem behauptet wurde, dass 16.000 russische Soldaten während der russischen Offensive in Awdijiwka im Kampf gefallen seien.

Fast zum ersten Mal seit mehr als eineinhalb Jahren führen die russischen Streitkräfte in der Ukraine eine zusammenhängende, mehrere Achsen umfassende Offensivoperation durch, um ein operativ bedeutsames Ziel zu erreichen. Die Aussichten dieser Offensive im Raum Charkiw-Luhansk sind alles andere als klar, aber ihre Planung und erste Durchführung stellen eine bemerkenswerte Wende im russischen Vorgehen auf operativer Ebene dar. Mehr über die russische Frühjahrsoffensive.

Das vollständige Russian Offensive Update 729 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR