Das Tempo der russischen Offensivoperationen in der Nähe von Awdijiwka hat sich Berichten zufolge nach der russischen Einnahme von Avdiivka dramatisch verlangsamt.

Der Sprecher der ukrainischen Tavriisk-Truppe, Dmytro Lykhoviy, berichtete am 19. Februar, dass die Zahl der russischen Angriffe in Richtung Awdijiwka am vergangenen Tag deutlich zurückgegangen sei und dass sich die russischen Streitkräfte derzeit neu gruppieren und Räumungsoperationen in Awdijiwka durchführen. Lykhoviy stellte fest, dass die russischen Artillerie- und Luftwaffeaktivitäten in der Region ebenfalls deutlich zurückgegangen seien.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ukrainische Behörden berichteten, dass sich die ukrainischen Streitkräfte auf eine neue Verteidigungslinie zurückgezogen hätten, die die ukrainischen Streitkräfte zuvor im Voraus vorbereitet und auf „mehreren Linien“ befestigt hatten. Die russischen Streitkräfte müssen wahrscheinlich eine Einsatzpause einlegen, bevor sie bedeutende Offensivoperationen in Richtung Awdijiwka wieder aufnehmen können, oder sie müssen zusätzliche Verstärkungen aus anderen Abschnitten der Front in das Gebiet verlegen, um zu verhindern, dass die Operationen in der Nähe von Awdijiwka ihren Höhepunkt erreichen. Die russischen Streitkräfte verfügen über Reserven für eine solche Verstärkung in anderen Sektoren, ISW hat jedoch keine Anzeichen dafür festgestellt, dass das russische Kommando diese Reserven derzeit in Richtung Awdijiwka verlegt.

Das vollständige Russian Offensive Update 727 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR