Der Kreml hat am 19. April den Kommandeur der russischen Pazifikflotte im Rahmen einer am 14. April begonnenen unangekündigten Bereitschaftsüberprüfung degradiert.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der stellvertretende russische Ministerpräsident und Gesandte des Präsidenten für den Föderationskreis Fernost, Juri Trutnew, gab am 19. April die „Ernennung“ des Befehlshabers der russischen Pazifikflotte, Admiral Sergej Avakyants, in das Hauptquartier bekannt, das für die russischen Zentren für militärische Sportausbildung und patriotische Erziehung zuständig ist. Dies ist eine eindeutige Degradierung für einen der ranghöchsten kommandierenden Offiziere der russischen Marine. Es ist unklar, warum die Wiederernennung von Avakyants zunächst von einem Kremlbeamten und nicht vom Verteidigungsministerium bekannt gegeben wurde.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russische Pazifikflotte berichtete am 20. April, dass Avankyants seinen Posten wechselt, weil er die Altersgrenze des russischen Verteidigungsministeriums für den Militärdienst (65 Jahre) erreicht hat. Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS berichtete jedoch, dass ihre Quellen behaupteten, Avakyants‘ Degradierung sei nicht auf sein hohes Alter zurückzuführen. Mehrere russische Offiziere – darunter der derzeitige russische Oberbefehlshaber in der Ukraine und Generalstabschef Armeegeneral Waleri Gerassimow und der Oberbefehlshaber der Bodentruppen Oleg Saljukow – haben in den russischen Streitkräften über ihr 65. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu kündigte am 14. April eine überraschende Überprüfung der Bereitschaft der Pazifikflotte an, die am 20. April noch andauert. Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS meinte am 20. April, dass zwei Quellen, die der Leitung der russischen Pazifikflotte nahe stehen, erklärt haben, dass der derzeitige Befehlshaber der russischen Ostseeflotte, Admiral Viktor Liina, das Kommando über die Pazifikflotte übernehmen könnte und dass der stellvertretende Generalstabschef, Vizeadmiral Vladimir Vorobyov, das Kommando über die Ostseeflotte übernehmen könnte.

Das vollständige Russian Offensive Update 423 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet