Der US-Senat hat ein zusätzliches Bewilligungsgesetz verabschiedet, das der Ukraine Sicherheitshilfe in Höhe von rund 60 Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellt, wovon der größte Teil an US-Firmen und -Personal gehen soll.

Am 13. Februar verabschiedete der Senat mit 70 zu 29 Stimmen ein Hilfspaket in Höhe von 95,3 Milliarden Dollar für die Ukraine, Israel und Taiwan, wovon 60,6 Milliarden Dollar auf die Ukraine entfallen. Etwa 16% der im Gesetzentwurf für die Ukraine vorgesehenen Mittel sind direkt für die Unterstützung der ukrainischen Regierung und Wirtschaft bestimmt, während die restlichen 84% speziell für US-Hersteller und US-Institutionen oder verbündete Regierungsstellen zur Unterstützung der Ukraine vorgesehen sind.

Der ukrainische Militärbeobachter Kostyantyn Mashovets berichtet, dass die russischen Streitkräfte versuchen, die Manövrierfähigkeit auf dem Gefechtsfeld entsprechend der sowjetische Theorie der tiefen Schlacht wiederherzustellen, dass sie aber aufgrund der derzeitigen ukrainischen Fähigkeiten bisher Schwierigkeiten haben, die sowjetische tiefe Schlacht umzusetzen.

Die derzeitigen ukrainischen Kapazitäten im Einsatz, die es den russischen Streitkräften unmöglich machen, das Gefechtsfeld zu russischen Bedingungen zurückzuerobern, hängen weitgehend von der westlichen militärischen Unterstützung für Schlüsselsysteme ab, von denen viele in großem Umfang nur von den USA bereitgestellt werden können.

Die ukrainischen Streitkräfte werden nicht in der Lage sein, diese Vorteile aufrechtzuerhalten und den russischen Streitkräften die Möglichkeit zu nehmen, das Gefechtsfeld wieder zu russischen Bedingungen zu besetzen, wenn sie nicht kurz- und mittelfristig weitere Unterstützung von den Vereinigten Staaten und ihren Partnern erhalten.

Das vollständige Russian Offensive Update 721 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR