Der ukrainische Oberbefehlshaber General Walerij Saluschnyj hat eine umfassende Strategie vorgestellt, die darauf abzielt, auf dem gesamten ukrainischen Kriegsschauplatz die Initiative zu ergreifen und zu behalten, um trotz der personellen und materiellen Vorteile Russlands ukrainische Siege auf dem Schlachtfeld zu ermöglichen.

Saluschnyjs Strategie zielt darauf ab, die bestehenden Herausforderungen der Ukraine auszugleichen und durch umfassende technologische Innovation und Anpassung Vorteile gegenüber dem russischen Militär zu erzielen. Die ukrainischen Streitkräfte veröffentlichten am 1. Februar einen Aufsatz von Saluschnyj mit dem Titel „Über die moderne Gestaltung von Militäroperationen im russisch-ukrainischen Krieg: Im Kampf um die Initiative“, in dem Saluschnyj argumentiert, dass die Anforderungen jedes Krieges einzigartig sind und dass diese Anforderungen eine einzigartige Strategie für den Sieg diktieren. Saluschnyj nannte „entscheidende Bedingungen“ für die Ukraine, um erfolgreiche Operationen durchführen zu können, darunter die Erlangung der absoluten Luftüberlegenheit, um eine effektive ukrainische Feuerkraft, Logistik und Aufklärung zu ermöglichen; die Erlangung der Initiative, indem den russischen Streitkräften die Möglichkeit genommen wird, offensive oder defensive Operationen durchzuführen; die Erhöhung der ukrainischen Mobilität bei gleichzeitiger Einschränkung der russischen Mobilität; die Gewährleistung eines sicheren Zugangs zu nicht näher spezifizierten Schlüssellinien und wichtigem Gelände; und die Verweigerung jeglicher Möglichkeit für die russischen Streitkräfte, verlorene Stellungen zurückzuerobern und die russischen operativen Anstrengungen zu verstärken.

Die von Saluschnyj hervorgehobenen „entscheidenden Bedingungen“ würden den ukrainischen Streitkräften tatsächlich die Initiative im gesamten Kriegsgebiet geben und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Ukraine operativ bedeutsame Defensiv- und Offensivoperationen durchführen kann. Zaluzhnyi argumentierte, dass die rasche Entwicklung neuer Technologien die Mittel verändert, mit denen die Ukraine diese „entscheidenden Bedingungen“ erreichen kann, und dass die ukrainischen Streitkräfte angesichts der überlegenen Fähigkeit Russlands, Männer zu mobilisieren, diese Bedingungen nicht mit herkömmlichen Methoden erreichen können. Saluschnyj argumentierte, dass neue technologische Mittel wie Drohnen, unbemannte Systeme, Systemintegration und andere fortschrittliche technologische Systeme es den ukrainischen Streitkräften ermöglichen können, ihr Kampfpotenzial mit weniger Ressourcen zu maximieren und den russischen Streitkräften maximalen Schaden zuzufügen.

Das vollständige Russian Offensive Update 709 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR