Der Rückzug Russlands aus der Stadt Cherson führt zu einem ideologischen Bruch zwischen den Kriegsbefürwortern und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und untergräbt das Vertrauen in Putins Engagement und seine Fähigkeit, seine Kriegsversprechen zu erfüllen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ein russischer Kriegsbefürworter, Alexander Dugin, kritisiert Putin – den er als Autokraten bezeichnete – offen dafür, dass er mit der Kapitulation von Cherson am 12. November die russische Ideologie nicht aufrechterhalten habe. Dugin sagte, diese russische Ideologie definiere die Verantwortung Russlands für die Verteidigung „russischer Städte“ wie Cherson, Belgorod, Kursk, Donezk und Simferopol. Dugin wies darauf hin, dass ein Autokrat die Verantwortung habe, sein Land ganz allein zu retten oder das Schicksal des „Königs des Regens“ zu erleiden, eine Anspielung auf Sir James Frazers „The Golden Bough“, in dem ein König getötet wurde, weil er nicht in der Lage war, inmitten einer Dürre Regen zu bringen. Dugin spielt auch die Rolle von Putins Beratern herunter, die es versäumt hätten, die russische Welt zu schützen, und stellte fest, dass der Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine, Armeegeneral Sergej Surowikin, nicht für die politische Entscheidung zum Rückzug aus der Stadt Cherson verantwortlich sei. Dugin weißt darauf hin, dass der Autokrat diese Abweichung von der Ideologie nicht allein durch öffentliche Auftritte wiedergutmachen kann, und stellt fest, dass „die Behörden in Russland nichts anderes abgeben können“ und dass „die Grenze erreicht ist“. Außerdem wirft er der Präsidialverwaltung vor, eine „falsche“ Ideologie zu vertreten, weil sie Angst habe, sich zur „russischen Idee“ zu bekennen. Dugin bezog sich auch auf den Einsatz taktischer Atomwaffen, den er vage als „das Ende“ bezeichnete, und stellt fest, dass die überfälligen russischen Änderungen an der Militärkampagne bisher keine Auswirkungen auf den Verlauf des Krieges hatten. Er schlägt jedoch auch vor, dass Russland sich zur russischen Idee bekennen müsse, anstatt den „dummen“ Einsatz von Atomwaffen zu verfolgen.

Das vollständige Russian Offensive Update 265 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet