Ukrainische Streitkräfte haben am 31. Januar russische Ziele in der Nähe des Flugplatzes Belbek im besetzten Sewastopol auf der Krim angegriffen.

Der Befehlshaber der ukrainischen Luftstreitkräfte, Generalleutnant Mykola Oleshchuk, ergänzte am 31. Januar geolokalisiertes Filmmaterial, das einen ukrainischen Angriff in der Nähe des Flugplatzes Belbek zeigt, und dankte den ukrainischen Streitkräften für den Angriff auf Ziele auf der besetzten Krim. Weitere geolokalisierte Aufnahmen, die am 31. Januar veröffentlicht wurden, zeigen große Rauchwolken, die vom Flugplatz aufsteigen.

Die russischen Streitkräfte sind vor kurzem bei Bachmut, in der Nähe von Awdijiwka und südwestlich der Stadt Donezk vorgerückt, wobei es am 31. Januar entlang der gesamten Kontaktlinie zu Kämpfen gekommen ist.

Der Befehlshaber der estnischen Verteidigungsstreitkräfte, General Martin Herem, erklärte, dass Russland hinter den jüngsten GPS-Störungen in den baltischen Staaten stecken könnte.

Die Europäische Union (EU) wird Berichten zufolge ihre Zusage, der Ukraine bis zum 1. März 2024 eine Million Artilleriegeschosse zu liefern, nicht einhalten, da die europäischen Staats- und Regierungschefs die EU-Mitgliedstaaten aufgefordert haben, die Munitionslieferungen an die Ukraine zu erhöhen.

Das vollständige Russian Offensive Update 708 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR